25.10.2012 00:04

U19 siegt gegen Spelle-Venhaus und Wildeshausen

Sie gehen weiter, die Erfolgswochen der A1-Junioren von Trainer Sylvester Pezena. Am Mittwoch erreichte das Team mit einem 3:1-Auswärtssieg in Wildeshausen das Viertelfinale im Bezirkspokal, der 2:1-Heimsieg in der Landesliga gegen den SC Spelle-Venhaus am vergangenen Samstag verhalf dem ambitionierten Team zum Sprung auf den dritten Tabellenrang hinter dem punktgleichen Spitzenduo Olympia Laxten und Hansa Friesoythe.

Samstag, 20. Oktober 2012 - die Vorfreude auf die am Abend stattfindende Kultveranstaltung, das Hollager Oktoberfest der Kolpingfamilie Hollage, war allgegenwärtig im Ort zu spüren. Doch bevor das "O'zapft is!" durch Hollage schallte, stand das Landesliga-Duell der U19-Mannschaften von Blau-Weiss Hollage und dem SC Spelle-Venhaus am Hollager Benkenbusch auf dem wochenendlichen Spielplan.

Die Hollager hatten den Heimsieg am Samstag fest in ihre Tagesplanung aufgenommen und präsentierten sich auch von Beginn an in Siegeslaune. Luca Kleine-Heitmeyer brachte seine Mannschaft schon zwei Minuten nach dem Anpfiff voll auf Kurs - 1:0 für die Blau-Weissen nach nur 120 Sekunden. Diese Führung hatten die Gastgeber bis zur 27. Spielminute inne, als die Gäste aus dem Emsland einen Freistoß aus guter Position zum 1:1-Ausgleich nutzen konnten.

Nach der Pause erwischten die Hausherren wiederum den besseren Start ins Spiel, Möglichkeiten zur erneuten Führung gab es durch Jonas Kollenberg und Julian Terglane. Bis zur 53. Spielminute sollte es allerdings noch dauern, bis die Hollager diese Führung wieder übernahmen. Pascal Alscher war es schließlich, der seine Mannschaft nur acht Minuten nach Wiederanpfiff wieder auf Siegeskurs brachte. Mit einem Distanzschuss traf Alscher zum 2:1 für Blau-Weiss. Diese Führung gaben die Hollager anschließend nicht mehr her. In der Schlussphase hätten Julian Terglane (79., Pfostenschuss) und Patrick Kollenberg (87.) für die Vorentscheidung sorgen können. Der Abpfiff nach 90 Minuten am Benkenbusch besiegelte schließlich den Dreier für die Hausherren und leitete eine blau-weisse Nacht auf dem Hollager Oktoberfest ein.

Mittwoch, 24. Oktober 2012 - noch zwei Monate bis Weihnachten. Ans Geschenkeverteilen dachte die U19 aber bei weitem nicht im Vorfeld der 3. Runde im Bezirkspokal. Die Reise zum Pokalspiel führte die Pezena-Elf in die Hauptstadt des Naturparks Wildeshauser Geest, genauer gesagt zum VfL Wittekind Wildeshausen. In einer turbulenten Anfangsphase schwächten sich die Gastgeber gegen motivierte Benkenbuschler selbst. Nach nur 300 Sekunden Spielzeit wurde ein Wildeshauser Spieler mit roter Karte des Feldes verwiesen, nachdem er zuvor den Hollager Mannschaftskapitän nur durch eine Notbremse zu stoppen vermochte. Dennoch schaffte der VfL in der 42. Minute den Führungstreffer und lag zur Pause gegen unsere Blau-Weissen mit 1:0 vorne. Die Halbzeitpause nutzten die Hollager, um sich noch einmal auf den zweiten Durchgang einzuschwören.

Es gelang der Mannschaft schließlich, sich in die Partie zurück zu kämpfen. Sebastian Lübben erzielte in der 47. Spielminute den 1:1-Ausgleichstreffer. Von da an machten die Hollager das Spiel und zeigten dem in der Bezirksliga spielenden VfL seine Grenzen auf. Pascal Alscher in der 64. und Pascal Lammerskitten in der 69. Spielminute erzielten in der Folge die Tore Nummer zwei und drei für die Hollager zum verdienten 3:1-Endstand. Die U19 zieht damit in das Viertelfinale des Bezirkspokals ein und fiebert nun der Auslosung jener Runde entgegen, bei dem das Los auch zu einem Ortsderby mit der JSG Wallenhorst entscheiden kann. Wir werden Termin und Spielpaarung rechtzeitig an dieser Stelle bekannt geben.

Bereits am kommenden Samstag wollen die A1-Junioren an einer Fortsetzung der "Los Wochos" arbeiten. Dazu tritt das Team am Samstag beim Liga-Kontrahenten SC Schüttorf an. Anstoß in der Grafschaft ist um 16.00 Uhr.

Aufstellung BWH vs. Spelle: Brockmeyer - Jarzyna, Bierstedt, Steinkuhl, Boberg - Alscher (75. Recker), P. Kollenberg (31. S. Lübben), N. Lübben, Terglane - Kleine-Heitmeyer - J. Kollenberg (78. Lammerskitten)

Aufstellung BWH vs. Wildeshausen: Grüter - Jarzyna (80. Paß), Bierstedt, Steinkuhl, Boberg - Terglane, Alscher, N. Lübben, Lammerskitten (77. Recker) - S. Lübben - J. Kollenberg (62. Abdou)

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch