Am Samstag, den 27.08.2022 findet in Melbeck die Norddeutsche Ü50-Meisterschaft für Herrenmannschaften statt. Mit dabei sein werden auch die Ü50-Senioren von Blau-Weiss Hollage.
Es war schon eine kleine Sensation, die sich Mitte Juni im Hans-Böckmann-Sportpark in Holdorf zutrug: Die Ü50-Senioren von Blau-Weiss Hollage sicherten sich bei der Krombacher Ü50-Niedersachsenmeisterschaft einen nicht für möglich gehaltenen 2. Platz und scheiterten erst im Finale an Seriensieger Hannover 96. Gleichbedeutend mit dieser Platzierung war ein Startplatz bei der 9. Norddeutschen Ü50-Meisterschaft, die an diesem Samstag in Melbeck im Herzen der Samtgemeinde Ilmenau ausgetragen wird.
Dort spielen die Meister der vier norddeutschen Landesverbände Hamburg, Niedersachsen, Bremen und Schleswig-Holstein im Modus "Jeder gegen Jeden" in zwei Vorrundengruppen mit anschließenden Halbfinalspielen und Finale den norddeutschen Ü50-Champion aus. Niedersachsen und Bremen stellen dabei je zwei Teilnehmer.
Südlich von Lüneburg bekommt es unsere Auswahl in Gruppe A mit den Altherren des SV Hemelingen (Bremen) und dem TSV Reinbek (Hamburg) zu tun, in Gruppe B treffen Hannover 96, die Leher TS (Bremen) sowie der Osterrönfelder SV (Schleswig-Holstein) aufeinander. Gespielt werden 2 x 15 Minuten, der Sieger qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft, den DFB-Ü50-Cup. Rekordsieger der Norddeutschen Meisterschaft ist, wie auch in Niedersachsen, Hannover 96 mit drei Triumphen. Bei der letzten Auflage im Jahr 2019 setzte sich die Auswahl der SG Heidetal/Ilmenau durch, die daher in diesem Jahr als Ausrichter fungiert.
Für unsere Mannen ist bereits die Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft ein Riesenerfolg. Doch, wer weiß, mit einer ähnlichen Nervenstärke wie vor zwei Monaten in Holdorf, als Achtel-, Viertel- und Halbfinale jeweils im Neunmeterschießen gewonnen werden konnten, ist vielleicht auch in Melbeck die eine oder andere Überraschung möglich.