Auf Einladung des Niedersächsischen Fußballverbandes wurden die Vereine Blau-Weiss Hollage und der FCR Bramsche 09 aus dem Bezirk Weser-Ems für die erfolgreiche Ausbildung einer Jugendspielerin jeweils mit einer Zuwendung aus dem Bonussystem des DFB bedacht.
Torsten Krone, 2. stellvertretender Vorsitzender aus dem neuen Fußballkreis Osnabrück bedankte sich für die geleistete Arbeit der Jugendfußballabteilungen und berichtete kurz über den Kreiszusammenschluss. Es sei wichtig, neue Wege zu beschreiten, um die Begeisterung für den Fußballsport bereits in jungen Jahren zu wecken und auf Dauer hochzuhalten. Großer Wert sei auch auf die Aus- und Weiterbildung von Übungsleitern in den Vereinen zu legen.
Sabine Lischewski, Beauftragte beim NFV für den Mädchenfußball, führte anschließend die Auszeichnung der Vereine sowie die Geschenkübergabe an Eva Holtmeyer in den Räumlichkeiten von Blau-Weiss Hollage durch.
Die 18-jährige Eva Holtmeyer begann ihre fußballerische Ausbildung zunächst in Bramsche, wechselte 2014 nach Hollage und behauptete sich mit viel Ehrgeiz, Fleiß und vor allem ihren fußballerischen Fähigkeiten bei den Blau-Weissen in den Juniorenteams im D- und C- Juniorenbereich. Im Jahr 2018 wechselte Eva zu den U17-Juniorinnen des SV Werder Bremen, um die Herausforderung der Juniorinnenbundesliga anzunehmen.
Es folgten 27 Einsätze in der Juniorinnenbundesliga, sowie das Debüt in der FLYERALARM Frauenbundesliga in der vergangenen Saison für den SV Werder Bremen.
Zu den Leistungsdaten der jungen Fußballspielerin gehören 15 Berufungen und Einsätze in den DFB- Auswahlteams U15 - U17, sowie insgesamt 20 Berufungen in die Auswahlteams Niedersachsen/Bremen.
In der gerade angelaufenen Saison 2021/22 schnürt Eva ihre Schuhe für den SV Meppen in der 2. Fußballbundesliga, um sich im nächsten Jahr auf die anstehenden Abiturprüfungen konzentrieren zu können.
Die Auszeichnung der jungen Fußballspielerin ist für den Verein Blau-Weiss Hollage gleichermaßen Anerkennung sowie Ansporn zugleich, auch zukünftig die Jugendarbeit in den Vordergrund zu stellen, vor allem soll es gelingen, Mädchen und Jungen für das Fußballspiel zu begeistern. PP