04.04.2009 09:31

Vorbildliche Zusammenarbeit von Schule und Verein

Die Erich-Kästner-Grundschule Hollage und Blau-Weiss Hollage organisierten in diesem Jahr bereits zum dritten Mal gemeinsam ein Fußball-Turnier für vierte Klassen und zeigten damit ein gelungenes Beispiel für die Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen. In der Hollager Haselandhalle nahmen dabei am 26. März sechs verschiedene Grundschulen aus der Umgebung teil. Früh Morgens um 09:00 Uhr starteten die zwei Vorrundengruppen vor einer beachtlichen Zuschauerzahl und eröffneten damit ein stimmungsvolles Turnier, das die Kids als eine wünschenswerte Abwechslung vom Schulalltag erlebten.

In der Endrunde konnten die Schüler der Johannisschule aus Hollage-Ost den Heimvorteil zwar nicht nutzen, aber auch das 0:3 im Spiel um Platz 5 gegen die Grundschüler aus Ankum verdarb den einheimischen Schülern keinesfalls den Spaß am Fußball. Die beiden Finalspiele waren dann von großer Spielfreude, Dynamik und Spannung geprägt. Zunächst konnte sich die Grundschule Achmer in der Begegnung der beiden unterlegenen Halbfinalisten mit einem 1:0 denkbar knapp gegenüber der Grundschule Lotte durchsetzen. Beim anschließenden Finale zwischen der Grundschule Engter und der Erich-Kästner-Grundschule Hollage wurde die Stimmung in der Halle noch intensiver. Bei zahlreichen Fans auf der Tribüne gab es kaum noch ein Halten und in der Haselandhalle verbreitete sich zunehmen Stadionatmosphäre. Engter erzielte zunächst die verdiente 1:0-Führung, musste aber dann den ebenso verdienten Hollager Ausgleich zum 1:1 hinnehmen, der gleichzeitig das Endresultat bedeutete. Im anschließenden Neunmeterschiessen war dann das glücklichere Ende bei den Hollager Schülern, die damit als Veranstalter das Turnier gewinnen konnten.

Dieser sportliche Tag hatte aber sicherlich viele Gewinner. Alle teilnehmenden Schulen zeigten sich begeistert, sowohl auf dem Feld als auch auf der Tribüne. Selbstgemalte Plakate und lautstarke Anfeuerungen waren die Motivation für die fußballspielenden Kids, unter denen sich so manches Fußballtalent erkennen ließ. Der reibungslose Verlauf der Veranstaltung war ein Produkt der guten Zusammenarbeit der Lehrkräfte Monika Pöppelmann und Markus Krause von der Erich-Kästner-Grundschule mit den Trainern Michael Lührmann und Frank Witte von Blau-Weiss Hollage. So lautet das Fazit sicherlich nicht nur für die Schulleiterin Doris van Roye und den Jugendleiter Christian Speer: Auf Wiedersehen im nächsten Jahr, wie gewohnt am Donnerstag vor den Osterferien, und wie gewohnt im "Hexenkessel" Haselandhalle in Hollage.

Foto:Das siegreiche Team der Erich-Kästner-Grundschule mit den Organisatoren Monika Pöppelmann, Michael Lührmann und Markus Krause (hinten v.l.n.r.)

 

FuPa.net

Fusball.de

Soccerwatch