27.11.2018 01:54
Von: Tim Trappe

44 Kinder bei Judoanfängerkurs

Ein Eindruck vom Gewusel beim 1. Training des Anfängerkurses in Hollage

Mit einer überwältigenden Anzahl von 44 Teilnehmern startete am Mittwoch, dem 07.11.2018, der zweite Judoanfängerkurs des Jahres für Kinder bei Blau-Weiss Hollage.

Nachdem die Judoabteilung vor den Herbstferien mit ihrem Schulprojekt „Judo on tour“ die zweiten Klasse der zwei Hollager Grundschulen sowie alle Klassen der Grundschule Wersen besuchte, hatten sich bis zum Anmeldeschluss 32 Kinder für den neuen Schnupperkurs angemeldet.

Dass beim ersten Training dann plötzlich 44 Kinder in der neuen Hollager Trainingshalle standen, überraschte die Organisatoren um Trainerin Jennifer Juber doch um so mehr. Zusammen mit ihren Assistenten Daniel Novakovic, Tobias Pistohl und Joel Sauerwald gelang es jedoch, die Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren zu  bändigen. Und, sollte die Teilnehmerzahl auch nach dem ersten Training so erfreulich hoch bleiben, wird sicher noch ein 5. Trainer hinzukommen.

Während die Kinder sich auf der Matte austoben durften und die ersten Kniffe des Judosports kennenlernten, stand Sportwart Tim Trappe den Eltern beim Kaffee im Clubraum des Vereins Rede und Antwort zum Ablauf des 12-stündigen Kurses, der Ende Februar mit der Prüfung zum weiß-gelben Gürtel enden wird. So gelang es, sowohl den Eltern als auch den Kindern einen freundlicher Einstieg in eine hoffentlich lange Judozeit bei Blau-Weiss Hollage zu ermöglichen.

Nachdem bereits beim 1. Kurs des Jahres rekordverdächtige 37 Kinder teilnahmen, konnten mit zwei Kursen innerhalb eines Jahres mehr als 80 Kinder für den Judosport in Hollage begeistert werden. Dabei spielen die tollen, neuen Bedingungen in der neuen Trainingshalle sicherlich ebenfalls eine wichtige Rolle. Noch vor einem Jahr wären die Kurse platzbedingt auf maximal 24 Plätze beschränkt gewesen, womit jedem 2. Interessenten hätte abgesagt werden müssen. Umso mehr freuen sich die Judoka darüber, dass der Wunsch nach einer eigenen, großen Trainingshalle Ende 2017 wahr wurde.

An dieser Stelle bedankt sich die Judoabteilung bei den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen mit der Anmeldung ihrer Kinder sowie bei der Erich-Kästner-Schule Hollage, der Johannisschule Hollage und der Grundschule Wersen für die Teilnahme am Projekt „Judo on tour“.