Anfang November nahmen die Judoka von Blau-Weiss Hollage an der bundesweiten Aktion – Tag des Judo (TdJ) – teil. 15 Judotrainer von Blau-Weiss brachten insgesamt 860 Kindern in allen fünf Wallenhorster Grundschulen die japanische Kampfsportart näher. Jede Klasse kam in den Genuss einer Schnupperstunde während der regulären Schulzeit.
An das erfolgreiche Projekt knüpfte das Organisationsteam der Judoabteilung ein Schnuppertraining an. Das auf den TdJ folgende Wochenende nutzen knapp 50 Kindern, um die in der Schnupperstunde gelernten Techniken zu vertiefen und neue Techniken kennenzulernen.
Parallel zu dem Angeobt für die Kinder waren auch die Eltern eingeladen, den Judo-Sport selbst auszuprobieren. Sehr zur Freude des Trainerteams fanden sich auch knapp 20 Erwachsene auf der Judomatte ein.
In einem ingsesamt 90 minütigen Training lernten Kinder und Eltern zunächst voneinander getrennt, bevor sie sich zum Abschluss des Trainings gegenseitig auf die Matte legen durften.
Insgesamt schienen der Tag des Judo und das anschließende Schnuppertraining positiven Eindruck hinterlassen zu haben, denn in den folgenden Wochen haben zahlreiche Kinder den Weg zum Vereinstraining von Blau-Weiss gefunden.
Fotos: Eindrücke vom Anschlusstraining des Tag des Judo