Zum neuten Mal ist die Judoabteilung von Blau-Weiss Hollage Gastgeber des Hollager Judo Pokalturniers. Seit seiner Erstauflage im Jahr 2006 hat sich das Turnier im Judoterminkalender des Niedersächsischen Judo Verbandes zu einem festen Bestandteil entwickelt und zählt vor allem im Jahreskalender von Blau-Weiss Hollage inzwischen zu einem festen Termin.
Am Sonntag, den 21.Juni, sind alle Judoka der Jahrgänge 1998-2003 eingeladen in der Haselandhalle um die begehrten Glaspokale, welche das Turnier in den letzten Jahren u. a. bei vielen Teilnehmern sehr beliebt gemacht haben, zu kämpfen.
Das Hollager Publikum darf sich dabei auf sehenswerte Wettkämpfe in 38 Gewichtsklassen freuen. Erwartet werden auch in diesem Jahr wieder zwischen 250 und 300 Judoka aus Nordrhein-Westfalen, Bremen, Hamburg und Niedersachsen. Neben den Entscheidungen in den Einzelkämpfen, wird es spannend im Kampf um den Vereinsgesamtsieg. Titelverteidiger PSV Herford zählt dabei in diesem Jahr, ebenso wie Rekordsieger Judo Crocodiles Osnabrück zu den Favoriten.
In den vergangenen Jahren konnte das Organisationsteam um Tim Trappe mit einer reibungslosen Durchführung der Veranstaltung, einer aufwendigen Siegerehrung und begehrten Ehrengaben einen sehr guten Ruf des Turniers erarbeiten. Allein im Jahr 2014 schickten mehr als 80 Vereine ihre Judoka zum Ranglistenturnier des Niedersächsischen Judo Verbandes.
Für die Neuauflage in diesem Jahr hat sich das Organisationsteam indes wieder eine kleine Veränderung überlegt, um den Beliebtheitsgrad noch weiter zu steigern. Den Teilnehmern und Betreuern soll der Aufenthalt bei der Veranstaltung optimal verkürzt werden. Daher werden in 2015 mehrere Siegerehrungen als in den letzten Jahren durchgeführt. Die aufwendige Gestaltung der Ehrung soll jedoch nicht leiden, was das Orga-Team vor eine anspruchsvolle Herausforderung stellt.
Auch auf die inzwischen bekannte opulente Cafeteria, die für das leibliche Wohl sorgen wird, dürfen sich alle Beteiligten freuen.
Die Vorbereitungen für die Veranstaltung laufen bereits auf Hochtouren. Nach der Norddeutschen Einzelmeisterschaft der u18 / u21 im Februar diesen Jahres freut sich die Mannschaft um Abteilungsleiter Rainer Brune nun auf das zweite Judo-Jahreshighlight bei Blau-Weiss Hollage.
Zuschauer sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung bei freiem Eintritt zu besuchen!
Anmeldungen zum Turnier sind ab sofort unter holpok@judo-bwh.de möglich.
Für Fragen steht der Veranstalter unter turnier@judo-bwh.de zur Verfügung.