Erstmals seit vielen Jahren fand am 25.02. wieder eine Mannschaftsturnier in Hollage statt. Nachdem die Bezirksmannschaftsmeisterschaften der u12 in den letzten Jahren leider einen anhaltenden Negativtrend in der Anzahl der teilnehmenden Mannschaften erfuhr und in der Saison 2012 gerade mal insgesamt zehn Jungen- und Mädchenteams auf die Matte gingen, wollte die Hollager Judoabteilung zu Jahresbeginn ein „kleines“ Turnier ausrichten, um somit vor allem dem eigenen jüngsten Nachwuchs die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Wettkampf in eigener Halle zu ermöglichen.
Durch eine Neuregelung des Austragungsmodus der Meisterschaft, die durch den Bezirksfachverband eingeführt wurde - so fand beispielsweise zeitgleich eine u10 Mannschaftsmeisterschaft statt - versprachen sich die Verantwortlichen des Verbandes zwar, die Teilnehmerzahl zu erhöhen, dass sich schließlich jedoch 30 (!) Mannschaften für die Meisterschaft anmeldeten, wurde wohl von niemandem erwartet.
So mussten die Hollager Organisatoren auch spontan ihre Planungen überarbeiten und vom ursprünglichen Austragungsort, der für diese Anzahl von Teams zu kleinen Halle Bergstraße, nicht ganz ohne Komplikationen, in die Haselandhalle umziehen.
Die ca. 200 Kinder der 30 Teams sowie die zahlreichen Zuschauer aus dem Bezirk Weser-Ems freuten sich somit, in der großen Haselandlandhalle auf die Matte zu gehen. In zahlreichen spannenden Kämpfen in der u10 und u12 stellten die Kinder dabei ihr Können unter Beweis.
Für den reibungslosen Ablauf der Meisterschaft, die auf Seiten von Trainern, Eltern und Zuschauern viel Lob und Anerkennung fand, sorgte das Team der Hollager Judoabteilung um deren Vorsitzenden Rainer Brune. Alle Begegnungen wurden schnellstmöglich durchgezogen und auch das Drumherum von der beeindruckenden Siegerehrung bis zur üppigen Cafeteria sorgte für eine tolle Stimmung in der Haselandhalle.
Besonders erfreulich aus Hollager Sicht war zudem die Teilnahme von vier eigenen Mannschaften an der Meisterschaft. Während in der u10, in der die Wettkämpfe im Mixed ausgetragen wurden, gleich zwei Teams von Blau-Weiss Hollage auf die Matte gingen, starten in der u12 ein Jungen- und ein Mädchenteam.
Die überwiegenden Turnieranfänger in der u10 zeigten vielversprechende Leistungen und belegten schließlich Platz 5 und 7 in einem guten Teilnehmerfeld. Etwas Pech hatte hingegen das u12 Mädchenteam, das nach zwei hauchdünnen Niederlagen vorzeitig aus dem Wettkampf ausschied.Umso besser verlief es dafür aus Sicht des Hollager u12 Jungenteams. Mit fünf Siegen und zwei Niederlagen erkämpfte sich das Team einen beachtlichen 3. Platz und durfte in eigener Halle vom Siegerpodest strahlen.
Nach der erfolgreichen Ausrichtung der Bezirksmannschaftsmeisterschaft bleibt der Hollager Judoabteilung nun kaum Luft zum Durchatmen, denn schon am Sonntag, den 02. Juni, findet das nächste große Judoevent in der Haselandhalle statt. Beim 7. Hollager Pokalturnier für die u15 und u18 hoffen die Organisatoren um Tim Trappe auf eine ähnlich hohe Teilnehmerzahl wie im letzten Jahr, als 300 Judoka in Hollage um die begehrten Pokale kämpften.
Alle Judointeressierten sollten sich den Termin 02. Juni 2013 daher schon jetzt vormerken!
Foto: Die vier Hollager Mannschaften auf einen Blick