Ebenso überraschend wie eindrucksvoll meldete sich das Judo-Männer Team von Blau-Weiss Hollage nach zwei Jahren Abstinenz in der Bezirksliga Weser-Ems zurück. Das Team von Christopher Bockholt erreichte am ersten von zwei Kampftagen fünf der sechs möglichen Punkte und setzt sich damit direkt auf Tabellenplatz 2.
Dabei standen die Vorzeichen für das mit jungen und erfahrenen Wettkämpfern durchmischte Team nicht gut. Christopher Bockholt musste verletzungsbedingt auf einige Sportler verzichten. Aufgrund der Teilnahme von Mirko Buhr an der Deutschen Meisterschaft der u21 konnte der Trainer zudem selbst den Kämpfen nicht beiwohnen. Das Team musste somit beim Saisonbeginn in Melle ohne Coach auf die Matte, schlug sich dennoch beachtlich gut.
In seiner ersten Begegnung überzeugten Martin Fischer (-66 kg), Marcel Becke (-73 kg), Henrik Reusken durch Freilos (-100 kg) und Dennis Buschermöhle (+100 kg) mit starken Leistungen und bezwangen die Kampfgemeinschaft Lingener JV / SV Wietmarschen mit 4:2. Lediglich Benjamin Köhler (-81 kg) und Joachim Schwarzbich (-90 kg) mussten sich geschlagen geben.
Beflügelt von dem insgesamt gelungenen Saisonauftakt traten die Hollager in der folgenden Begegnung gegen Vorjahresmeister Osnabrücker TB II auf. Erneut Martin Fischer durch Freilos (-66 kg) und Marcel Becke (-73 kg) sorgten mit ihren Siegen für eine wichtige Grundlage. Sebastian Krone (+100 kg) gelang es, mit einer starken Leistung den dritten Punkt zu erkämpfen. Joachim Schwarzbich (-81 kg) und Benjamin Köhler (-90 kg) mussten sich trotz guter Leistungen ihren Kontrahenten geschlagen geben, wobei sich Benjamin leider verletzte. Henrik Reusken (-100 kg) konnte aufgrund einer Knieverletzung nicht antreten und musste den Punkt kampflos abgeben. Mit dem entsprechenden 3:3 und der verbundenen Punkteteilung konnte das Team von Benkenbusch dabei hervorragend leben.
In der dritten und letzten Tagesbegegnung setzen die blau-weissen Mannen zum Abschluss beim 5:1 gegen den TV Cloppenburg ein deutliches Ausrufezeichen. Martin Fischer (-66 kg), Marcel Becke (-73 kg), Joachim Schwarzbich durch Freilos (-81 kg), Tim Trappe (-90 kg) und Sebastian Krone (+100 kg) sicherten mit ihren vorzeitigen Siegen den deutlichen Gesamtsieg. Lediglich Henrik Reusken (-100 kg) musste einen Punkt erneut kampflos abgeben.
Mit Spannung und einem hoffentlich kompletten Kader freut sich das Hollager Team nach dem gelungenen Auftakt nun schon auf das Saisonfinale am 4. Juni beim Osnabrücker TB. Mit den Gegnern der Tabellenplätze 1, 4 und 5 erwartet das Team noch einmal starke Konkurrenz.
Weitere Details befinden sich im Anhang.