Mit einem hervorragenden Ergebnis kehrten die qualifizierten Hollager Judoka von den diesjährigen Niedersachsenmeisterschaften der u14 aus Nordhorn zurück. Carlotta Osterheider und Mirko Buhr schafften die Qualifikation zur Norddeutschen Einzel Meisterschaft, die am 28.November in Hamburg stattfinden wird.
Fast mühelos erkämpfte sich Carlotta den Titel der Niedersachsenmeisterin in der Gewichtsklasse -57 kg. Nach einem Freilos in der ersten Runde gewann die 13-jährige ihren folgenden drei Begegenungen alle vorzeitig und freute sich anschließend sichtlich über ihren bisher größten Erfolg sowie den ersten weiblichen Landesmeistertitel für die Hollager Judoabteilung seit vielen Jahren!
Auch Mirko zeigte eine überzeugende Leistung. Nach zwei Siegen in der Klasse -31 kg verlor lediglich das anschließende Halbfinale ganz knapp gegen den späteren Niedersachsenmeister. Im Kampf um den 3.Platz konnte der Hollager die Nerven behalten und auch diesen Kampf gewinnen.
Als jüngter Jahrgang startete auch Lisa Fischer (-36 kg) bei dieser Meisterschaft. Nach einem starken Auftaktsieg verlor Lisa gegen die spätere Niedersachsenmeisterin. Durch eine kleine Unkonzentriertheit verlor sie leider auch den folgenden Kampf und schied somit vorzeitig aus der Meisterschaft aus.
Foto: Niedersachsenmeisterin Carlotta Osterheider von Blau-Weiss Hollage