Bei den Niedersachsenmeisterschaften der u14 konnten die Hollager Judoka wieder einmal eine hervorragende Leistung abrufen. Gleich drei der gestarteten Kämpfer konnten sich das Ticket zur Norddeutschen Einzelmeisterschaft, welche die höchste nationale Meisterschaft in dieser Altersklasse darstellt, erkämpfen.
Mikisch van Ringe, der für die Saison 2008 vom Osnabrücker TB zu den Hollagern gewechselt ist, konnte sich nach drei souveränen Siegen bis in das Finale der Gewichtsklasse -50kg vorkämpfen. Hier unterlag er jedoch seinem Gegner und freute sich so über den Gewinn des Vizetitels.
Mulunda Ngoy hatte zunächst ein Freilos und konnte anschließend seinen Auftaktkampf in der Klasse -43kg gewinnen. Nach einer Niederlage musste er jedoch frühzeitig den Weg durch die Trostrunde antreten. Dies gelang ihm mit Bravour und nach zwei weiteren Siegen stand Mulunda auf Platz 3.
Auch Massimiliano Kuck erwischte einen hervorragenden Tag und rief eine Spitzenleistung ab. Nach zwei Siegen unterlag er lediglich seinem Gegner im Halbfinale der Klasse -60kg kurz vor Ende der regulären Kampfzeit ganz knapp. Im anschließenden Kampf um Platz 3 behielt er die Nerven und bezwang seinen Gegner schon nach 20 Sekunden und freut sich somit ebenfalls über seine erste Teilnahme an einer Norddeutschen Meisterschaft.
Carlotta Osterheider, die sich als jüngster Jahrgang für die LEM qualifiziert hatte, zeigte ebenfalls eine gute Leistung. Aufgrund der noch fehlenden Erfahrung schied sie jedoch nach einem gewonnenen Kampf und zwei Niederlagen in der Klasse -52kg vorzeitig aus den Kämpfen aus.
Die Norddeutsche Meisterschaft findet am 09. November in Oldenburg/Holstein statt. Wir wünschen den Qualifizierten dort viel Erfolg!
Foto: (v.l.n.r.) Massimo, Mikisch, Mulunda