02.12.2020 00:29
Von: Johannes Kapitza, NOZ

Einwurf: Zwei Sportler im Einsatz

Judoka und Polizist: Tim Trappe (Foto: Jeannine Böhme)

Wenn auf einer Sportseite der Name Tim Trappe fällt, dann geht es meistens um Judo und BW Hollage. Heute allerdings mal nicht.

Denn der 35-Jährige hat natürlich auch noch ein Leben neben dem Sport und beispielsweise einen Beruf: Er ist Polizist beim Verkehrsunfalldienst in Osnabrück, und in dieser Funktion bekam er im August Besuch. Ein Fernsehteam des Senders Kabel 1 begleitete Trappe und seinen Kollegen für drei Tage, und es gab „richtig gut zu tun“, erinnert sich Trappe. Was im Laufe der Drehtage passiert ist, wird in der Dokumentationsreihe „Achtung Kontrolle“ zu sehen sein, die montags bis freitags um 18.55 Uhr auf Kabel 1 läuft.

An diesem Mittwoch sowie am 14. Dezember soll es Ausschnitte mit Osnabrücker Beteiligung zu sehen geben, und Trappe ist dabei nicht der einzige sportliche Hauptdarsteller: Sein Kollege ist der frühere Fußballer André Schminder, der einst von Concordia Belm-Powe zum VfL Osnabrück wechselte und dort noch bis 2003 in der Oberliga-Mannschaft kickte.

Das Rohmaterial haben die beiden schon gesehen. Jetzt ist Trappe „gespannt, wie das nachher in der Sendung aufgebaut ist“. Bei den blau-weißen Judoka wird der Arbeitsalltag ihres Sportwarts sicher ein Thema sein, auch wenn der Austausch erschwert wird: Der Trainingsbetrieb muss derzeit wegen gesperrter Hallen ausfallen. Aber irgendwann wird er auch wieder Fahrt aufnehmen – genau wie Trappe und Schminder in ihrem Streifenwagen.

jka

Neue Osnabrücker Zeitung, 02.12.2020