Der im November des letzten Jahres gestartete Anfängerkurs der Judoabteilung von Blau-Weiss Hollage für Kinder ab 6 Jahren übertraf alle Erwartungen. Insgesamt meldeten sich über 40 Kinder für diesen zweiten Anfängerkurs im Jahr 2009 ein.
Die überwältigende Nachfrage veranlasste die Verantwortlichen der Abteilung zur Durchführung von zwei wöchentlichen Trainingszeiten, da der Judoraum bei Blau-Weiss Hollage nicht groß genug für 40 gleichzeitig trainierende Kinder ist.
Ines Brune und Tim Trappe übernahmen, unterstützt von Anna-Lena Drafke, Fabian Maihöfer, Carlotta Osterheider und Lukas Rademacher, die Leitung der Kurse und brachten den Teilnehmern in 10 Wochen die Grundlagen des Judosports bei. Neben der Vorbereitung auf die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel legten die Trainer ganz besonderen Wert auf die Verbesserung der motorischen Fähigkeiten der Kinder und dem Erlernen disziplinierten Verhaltens der kleinen Judoka.
Ende Januar legten 30 Teilnehmer des Anfängerkurses ihre Prüfung zum weiß-gelben Gürtel ab und sind nun berechtigt und verpflichtet, diesen Gürtel zu tragen. Einige weitere Teilnehmer konnten leider nicht an der Prüfung teilnehmen, da sie das Mindestalter von 7 Jahren noch nicht erreicht hatten.
Höchsterfreulich aus Sicht der Abteilung ist, dass sich nur zwei Kinder nach Ende des Kurses entschieden, die Sportart Judo nicht weiter zu betreiben. Die Judoabteilung freut sich daher über 40 neue Mitglieder.
Der nächste Anfängerkurs ist bereits in Planung und wird nach den Osterferien beginnen. Nähere Infos werden in Kürze veröffentlicht.