Gleich fünf Hollager Judoka konnten sich bei der Bezirkseinzelmeisterschaft der u14 in Oldenburg für die Niedersachsenmeisterschaften qualifizieren. Motiviert durch die Tatsache, dass die Niedersachsenmeisterschaft am 08. Oktober in der Hollager Haselandhalle stattfinden wird, traten alle sieben teilnehmenden Hollager bei der Bezirksmeisterschaft selbstbewusst auf.
Am erfolgreichsten aus Hollager Sicht schnitt Mirko Buhr ab. Er ließ seinen drei Gegnern in der Klasse -31 kg nicht den Hauch in einer Chance und strahlte als Bezirksmeister vom höchsten Treppchen des Podiums.
Für eine Überraschung sortgen Jana Osterthun (-63 kg) und Martin Fischer (-43 kg). Sie glänzten ebenfalls mit tollen Leistungen und vorzeitigen Siegen und mussten sich lediglich im Finale knapp geschlagen geben.
Den Vizetitel erkämpfte sich auch Lisa Fischer (-36 kg). Auch sie zog in das Finale ein. Aufgrund einer Fehlentscheidung der Kampfrichter wurde sie sogar zur Siegerin erklärt. Diese Entscheidung wurde nur zurückgenommen, weil Lisa selbst Protest einlegte. Hätte es an diesem Tag einen Fairplay-Preis gegeben, so hätte Lisa diesen mehr als verdient gehabt!
Mit ihrem 3. Platz in der Klasse -48 kg überzeugte zudem Jette Osterheider und fährt als fünfte Hollagerin zur Niedersachsenmeisterschaft.
Auch Nicole de Baey (-44 kg) und Miguel Schwarzbich (-55 kg) zeigten gute Kämpfe. Als jüngste Jahrgänge in dieser Altersklasse gelang ihnen jedoch leider noch keine vorzeitige Platzierung.
Die Platzierten kommen damit in den Genuss, am 08.10.2011 in eigener Halle um Medaillen bei der Niedersachsenmeisterschaft zu kämpfen und werden somit hoch motiviert an dieser Meisterschaft teilnehmen.
Sarah Brack und Tobias Kayser hatten sich ebenfalls für die Bezirkseinzelmeisterschaft qualifiziert, konnten dort jedoch leider nicht antreten.