Nach ihrer Teilnahme an den wichtigsten deutschen u15-Turnieren in Berlin und Bottrop gingen die Hollager Judoka Carlotta Osterheider und Mirko Buhr auch beim Messe Cup der u15 auf die Matte und stellten sich damit auch in Erfurt der starken nationalen und internationalen Konkurrenz.
Mirko konnte in der Klasse -34 kg zunächst seinen Auftaktkampf mit einer starken Leistung gewinnen, schied nach einer Niederlage in seiner nächsten Begegnung jedoch leider aus dem Turnier aus.
Carlotta Osterheider startete erstmals in der Klasse -63 kg und zeigte dort eine ordentliche Leistung. Nach einem Sieg in Runde 1 unterlag sie ihrer Kontrahentin im nächsten Kampf. Carlotta qualifizierte sich jedoch noch für die Trostrunde, wo sie erneut einen Kampf für sich entscheiden konnte. Nach einer weiteren Niederlage war das Turnier für die Hollagerin jedoch auf einem guten 7. Platz beendet.
Am selben Wochenende startete auch Jette Osterheider beim EGA-Cup der u13 in Erfurt. Die talentierte Nachwuchskämpferin zeigte bei ihrer ersten Teilnahme an einem hochklassigen internationalen Turnier eine gute Leistung und konnte in der Klasse -44 kg einen Kampf für sich entscheiden. Nach zwei knappen Niederlagen war das Turnier für die 11-jährige jedoch vorbei.