Erstmals in der Vereinsgeschichte der Judoabteilung von Blau-Weiss Hollage trägt nun ein Hollager den 3 .Dan, den dritten schwarzen Gürtel. Bei der zentralen Dan Prüfung des Niedersächsischen Judo Verbandes am 16.12.2012 in Hannover legte Sportwart Tim Trappe seine Prüfung zum dritten Meistergrad ab.
Zusammen mit seiner Prüfungspartnerin Daniela Kabbeck vom PSV Herford, die zugleich Bezirkstrainerin des Nordrheinwestfälischen Judo Verbandes im Bezirk Detmold ist, wurden beide Prüflinge in insgesamt sieben Prüfungsfächern geprüft.
Nach der Demonstration einer Gegenwurfkata, wurden spezielle Bewegungsfertigkeiten im Bereich der Standtechniken sowie in der Bodenarbeit überprüft. Im praktischen Teil mussten sie schließlich noch verschiedene Trainingsformen im Bereich der Übungskämpfe demonstrieren. Das letzte Prüfungsfach beschäftigte sich mit theoretischen Kenntnissen über die japanische Sportart und Möglichkeiten ihrer Vermittlung. Schon in den vorherigen Prüfungsfächern hatten die theoretischen Kenntnisse im Bereich der Judovermittlung einen wichtigen Anteil der Prüfungsleistung ausgemacht.
Die Prüfungskommission Kurt Teller (6. Dan, Oldenburg), Wolfram Diester (5. Dan, Hannover) und Karl-Heinz Steingräber (5. Dan, Hannover) attestierten beiden Prüflingen insgesamt gute Leistungen und gratulierten schließlich zum Erreichen des neuen Dan.
Foto: Daniela Kabbeck und Tim Trappe, nun beide Träger des 3. Dan