Das Hollager Judo Camp hat sich zu einem wichtigen Bestandteil des Veranstaltungskaldenders der Hollager Judoka entwickelt. In diesem Jahr fand die beliebte Ferienfreizeit vom 20. bis zum 25.Juli wie gewohnt in der Haselandhalle statt. Bei der elften Auflage verzeichneten die Organisatoren um Michael Freking, Ines Brune, Kathrin Hörnschemeyer, Christopher Bockholt und Britta Matysek mit 58 Teilnehmern im Alter zwischen 5 und 13 Jahren die zweithöchste Teilnehmerzahl überhaupt.Für die jungen Abteilungsmitglieder hatte sich das insgesamt 12-köpfige Betreuerteam wieder ein abwechslungsreiches Wochenprogramm ausgedacht. Dabei orientierte sich das Team am diesjährigen Motto des Camps das „Happy Birthday“ lautete. Grund ist das 25-jährige Bestehen der Judoabteilung in diesem Jahr.
Die Campteilnehmer kamen so in den Genuss eine Woche lang Geburtstag zu feiern. Neben abwechslungsreichen Judoeinheiten bei den Hollager Trainern und einem Gasttraining bei Axel Walter von den Judo Crocodiles Osnabrück erlebten die Kinder zahlreiche weitere kleine und große Highlights. Ein echter Geburtstagsnachmittag mit Topfschlagen, Sackhüpfen, Ralley, Kuchen essen, etc. gehörte ebenso zum Programm wie die Überwindung eines spannenden Hindernisparcours mit verbundenen Augen! Viel Spaß bereiteten auch der Nachmittagsausflug in das Spielecenter HOPPLA in Osnabrück-Haste sowie das Sumotraining bei Nicole Niemeier und Phlipp Brinkmann vom Osnabrücker TB.Die Highlights des Judo Camps aber waren sicher die gemeinsamen Veranstaltungen mit Eltern und Freunden. Beim Eltern-Kind Judo bekamen die Kids die Möglichkeit ihre Eltern oder Geschwister ohne negative Konsequenzen aufs Kreuz zu legen. Ihre besten Freunde durften die Campteilnehmer zum Geburtstagsnachmittag am Freitag mitbringen. Eine eindrucksvolle Kulisse erlebten die Campbetreuer am Freitagabend bei der gemeinsamen Geburtstagsparty für Eltern und Kinder. Über 150 Erwachsene besuchten diese Abendveranstaltung und staunten zunächst bei einer zuvor einstudierten Vorführung über die Fähigkeiten ihrer Kinder und ließen den Abend anschließend bei Grillfleisch und Kaltgetränken bei sommerlichen Temperaturen ausklingen.
Den Abschluss des Camps bildete die traditionelle Übernachtung in der Turnhalle am Samstagabend. Eine gruselige Nachtwanderung über den Hollager Berg und ein Kinoabemd bis in die tiefe Nacht hinein erfeuten noch einmal die Kinderherzen, bevor es am Sonntagmorgen nach Frühstück und Verabschiedung mit einem neuen Judo Camp T-shirt in der Tasche und voller Vorfreude auf das Judo Camp 2011 wieder nach Hause ging!
An dieser Stelle bedankt sich das Judo Camp Team ganz herzlich bei allen Eltern für die Unterstützung sowohl bei Auf- und Abbau der Matten, der Zubereitung des Mittagessens und der tollen Resonanz an den gemeinsamen Veranstaltungen für Kinder und Eltern!
Wir möchten auch gleich auf das nächste anstehende Großereignis der Judoabteilung hinweisen: Am Samstag, 18.September, möchten wir noch einmal gemeinsam das 25-jährige Jubiläum der Judoabteilung feiern. Ein abwechslungsreicher Tag mit einer morgendlichen Judoeinheit, einem Spielenachmittag, Schnupperkursen für Neumitglieder, und einer Party am Abend für die Älteren sind in Vorbereitung! Wir hoffen auch hier auf die zahlreiche Teilnahme, zu der wir noch gesondert einladen werden!
Foto: Die Teilnehmer des 11. Hollager Judo Camps