Mehr als 40 Hollager Judo-Kinder freuten sich in diesem Jahr über ihre Teilnahme am 12. Judo Camp, das vom 02. bis zum 07. August in der Haselandhalle stattfand. Das zwölfköpfige Betreuerteam um Kathrin Hörnschemeyer, Sarah Klesper, Ines Brune, Britta Matysek, Julia Hörnschemeyer, Carlotta Osterheider, Michael Freking, Christopher Bockholt, Sebastian Bockholt, Lukas Rademacher, Fabian Maihöfer und Tim Trappe hatte sich auch in diesem Jahr wieder einiges Neues für das Judo Camp ausgedacht.
Unter dem Motto „Asterix und Obelix“ fanden sich am Dienstagmorgen pünktlich um 09:00 Uhr die Teilnehmer in der Haselandhalle ein. Nachdem alle Kids ihre Gallierprüfung bestanden hatten, durften sie in das gallische Dorf einziehen und sich auf eine Woche voller verschiedenster Aktivitäten freuen. Sie erlebten unterschiedlichen Judotrainings, u.a. eine spannende Einheit bei Gasttrainer Yassin Grothaus von den Judo Crocodiles Osnabrück, eine Akrobatikeinheit, die Judo-Safari (Sportabzeichen des Deutschen Judo Bundes) und einen spannenden Wettkampf zwischen den Gallieren und ihren Betreuern. Absolute Highlights waren zudem ein Tagesausflug in den Tier- und Freizeitpark Thüle, das Eltern-Kind Judo und das Sommerfest am Freitagabend für das die Gallier eine kleine Judovorführung einstudiert hatten, die sie ihren begeisterten Eltern demonstrieren. Insgesamt fanden sich an diesem Abend über 150 Gäste in der Haselandhalle ein, die bei herrlichem Wetter Getränke und Grillfleisch genossen und einen netten und langen Abend auf dem Sportgelände verlebten.
Am Samstag bildete wie gewohnt die gemeinsame Übernachtung im gallischen Dorf den Abschluss einer erlebnisreichen Woche, die am nächsten Morgen um 11 Uhr endete. Einziger Wehrmutstropfen war die Tatsache, dass die geplante Nachtwanderung buchstäblich ins Wasser fallen musste. Der Erhalt des neuen Camp-T-Shirts tröstete aber über einen Teil der Trauer hinweg und bei der gemeinschaftlichen Abschlussrunde hatten die Gallier kaum etwas zu beanstanden und waren schon wieder voller Vorfeude auf das nächste Judo Camp im Sommer 2012, wenn die beliebte Ferienfreizeit bereits zum 13. Mal stattfinden wird.
Viel Lob und Anerkennung erhielt unterdessen das Betreuerteam von den Eltern der Gallier für das gelungene 12. Judo Camp, das auch aufgrund des tollen Engagements und der Beteiligung der Eltern beim Auf- und Abbau, bei der Zubereitung des Mittagessens, dem Eltern-Kind Judo und dem Sommerfest von allen Beteiligten als voller Erfolg empfunden wurde.
Und so verwundert es kaum, dass die Abteilung unmittelbar nach dem Judo Camp schon wieder in den Vorbereitungen für die nächsten Veranstaltungen steckt. Denn im Oktober stehen gleich zwei Judo-Events in Hollage an. Am 08. Oktober richtet Blau-Weiss Hollage die Niedersachsenmeisterschaften der u14 in eigener Halle aus. Am 30. Oktober kommen alle Abteilungsmitglieder in den Genuss, sich bei einer großen Vereinsmeisterschaft untereinander messen zu können.
Foto: Die Teilnehmer des 12. Hollager Judo Camps mit ihren neuen „Asterix und Obelix“ Camp-T-Shirts