Etwas später als der Rest der Woche startete der 5.Tag und letzte des Judo Camps. Nachdem die Nacht zum Kräfte auftanken genutzt werden konnte, bat Christopher nochmal zu einer abwechslungsreichen Judotrainingsstunde.
Am Nachmittag kam es zum Showdown zwischen den Betreuern und Kindern. Nach einem spannenden Kräftemessen konnten sich die erfahrenen Betreuer am Ende knapp gegen die Kids durchsetzen und damit ihren Pokal aus dem Vorjahr verteidigen.
Eine Entspannungseinheit bei Sarah rundete den Nachmittag ab und sorgte nochmal für ein leichtes „Runterkommen“ bevor das Abendprogramm eingeläutet wurde. Hot Dogs zum Abendessen, Aufbauen des Nachtlagers und die feierliche Übergabe der neuen Judo Camp T-Shirts an die Teilnehmer steigerten die Spannung auf das große Highlight des Abends: die Nachtwanderung. In zwei Gruppen machten sich die tapferen Judokids auf in den Hollager Berg, um ein schaurig-gruselige Wanderung vorbei an den Nachtgestalten zu erleben. Wohl behalten kehrten die mutigen Kids in den frühen Morgenstunden zurück und freuten sich bei einem Film mit Kinofeeling in der Haselandhalle den erlebten Tag zu verarbeiten und gemütlich einzuschlafen.
Ein gemeinsames Frühstück, Abschlussspiele, das obligatorische Gruppenfoto, die Siegerehrung der besten Gruppe und eine Abschlussrunde beendeten das 19. Hollager Judo Camp. Der Ausblick auf das 20. Judo Camp, das vom 16. bis 21. Juli 2019 stattfinden, sorgte bereits jetzt für große Vorfreude der Teilnehmer.