Vor wenigen Wochen endete mit der Deutschen Meisterschaft der Landesverbände die diesjährige Saison im Erwachsenenbereich. Große Möglichkeit zur Erholung gab es für die Judoka jedoch nicht, denn am 15.11.2009 begann mit dem Deister Pokal in Barsinghausen bereits die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der Landesverbände in 2010. Das traditionelle Turnier fand erstmals als Ranglistenturnier des Niedersächsischen Judoverbandes statt und gab den teilnehmenden Judoka so die Möglichkeit, erst wichtige Punkte für die neue Saison zu sammeln.
Auch Blau-Weiss Hollage war mit vier Judoka vertreten. Kalala Ngoy nutzte die Gelegenheit, um wichtige Wettkampfpraxis zu sammeln, da er bereits im Januar bei den „richtigen“ Deutschen Meisterschaften in Bayreuth starten wird. Obwohl er eine Klasse höher als gewohnt kämpfte, ließ er auch seinen Gegnern in der Klasse -66 kg keine Chance und wurde nach vier vorzeitigen Siegen Erster.
Um ein Duell mit dem Vereinskameraden zu vermeiden, startete Christopher Bockholt trotz deutlich weniger Gewicht in der Klasse -73 kg. Hier zeigte er eine hervorragende Leistung und kämpfte sich nach vier Siegen in das Finale vor. Hier unterlag er lediglich einem Bundesligakämpfer und freute sich über Platz 2.
In der Gewichtsklasse -81 kg mit den meisten Kämpfern startete Tim Trappe. Er konnte zwei Kämpfe für sich entscheiden. Da er sich jedoch auch zwei mal geschlagen geben musste, schied er ohne Platzierung in der Vorrunde aus. Kathrin Hörnschemeyer hatte leider nur eine Gegnerin in der Klasse -48kg, der sie kurz vor Ende der Kampfzeit unglücklich unterlag, und so Zweite wurde.
Foto: (Hinten v.l.n.r.) Kalala Ngoy, Kathrin Hörnschemeyer, Christopher Bockholt (Vorne) Tim Trappe