Kurz vor den Sommerferien kamen die Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Grundschule in Hollage in den Genuss eines etwas anderen Sportunterrichts. Dieser wurde von der Judoabteilung von Blau-Weiss Hollage im Rahmen einer Werbeaktion für den Judosport gestaltet.
Elf Schulklassen der Jahrgangsstufen 1 bis 4 verlegten ihren regulären Sportunterricht von der Haselandhalle in den Judoraum an der Bergstraße und durften dort jeweils eine Doppelstunde lang unter Leitung der Hollager Judotrainer die japanische Sportart kennenlernen.
Abwechslungsreiche Rauf- und Fangspiele, das Erlernen einer Falltechnik und eines ersten Judowurfes hatten sich die Trainer für den Sportunterricht vorgenommen. Die insgesamt gut 200 Kinder nahmen sichtlich motiviert am Judounterricht, der abwechselnd von Kathrin Hörnschemeyer, Julia Hörnschemeyer, Sarah Klesper, Michael Freking und Tim Trappe gestaltet wurde, teil und freuten sich über diesen etwas anderen Sportunterricht.
An dieser Stelle bedankt sich die Judoabteilung von Blau-Weiss herzlich bei den Verantwortlichen der Erich-Kästner-Schule in Hollage und insbesondere bei Frau Ute Stick, die diese Zusammenarbeit kurzfristig möglich gemacht haben.