Endlich geschafft: So die Reaktion der Hollager Judoherren am letzten Samstag in Lingen. In ihrer 2. Saison in dieser Liga konnte die Mannschaft um Claus Kroop den ersten Sieg überhaupt einfahren.
Bei einem 3:3 - Unentschieden war die Unterbewertung mit 30:23 ausschlaggebend zu Gunsten der Hollager. Somit können die Blau-Weissen nun die ersten zwei Punkte für sich verbuchen. Außerdem verbesserte sich das Team von Platz 8 auf Platz 7. Des Weiteren konnte die Mannschaft schon am zweiten Kampftag ihr Saisonziel erreichen. Während es im letzten Jahr noch darum ging, möglichst viele Einzelkämpfe zu gewinnen, so sollten in diesem Jahr die ersten Punkte her. Das ist bereits nun gelungen, womit man im weiteren Verlauf der Saison gespannt sein darf, was das Team noch in der Lage ist, zu leisten. Dabei standen die Vorzeichen für die Hollager wieder einmal schlecht. Nachdem Magomed Tangiev aufgrund einer Erkältung ausfiel, stand wie schon am ersten Kampftag kein Athlet in der GK -66kg zur Verfügung. Dies hatte zur Folge, dass das Hollager Team bereits vor Beginn der Begegnungen mit 0:1 zurück lag.
Gegen die Mannschaft der Judokampfgemeinschaft Ostfriesland kam es dann auch noch zu einer denkbar knappen Niederlage der Hollager.
In der GK -73kg verlor Kai Brunemann gegen den stärksten Kämpfer des JKGO-Teams, Philip Thiele. Er zeigte dennoch eine gute Leistung. Leider fehlt Kai noch die Erfahrung, um auch gegen so starke Gegner gewinnen zu können. Eine klasse Leistung zeigte Sebastian Krone, der in der zweiten Begegnung auch noch zum Matchwinner werden sollte, in der GK -81kg. Sebastian, der gerade das erste Jahr im u20 - Bereich und somit auch für die Senioren startberechtigt ist, lieferte sich eine spannende Begegnung mit seinem wesentlich älteren Gegner. Er verlor zwar noch kurz vor Schluss, doch bis dahin war der Kampf absolut ausgeglichen. Eine Klasse höher als gewöhnlich musste Sebastian Tiedge ran. Da sein Gegner über die vollen 90kg verfügte, war dementsprechend wenig für unseren 81-er zu holen. Dennoch zeigte eine gute kämpferische Leistung. Den ersten Sieg für die Hollager konnte Claus Kroop an diesem Tag in der GK -100kg landen. Mit einer spektakulären Aushebeltechnik bezwang das Hollager Urgestein seinen Gegner nach nur wenigen Sekunden. Als letztes ging Michael Grollmuss in der GK +100kg auf die Matte. Zwar stand die Hollager Niederlage in dieser Begegnung schon fest, doch Michael wollte wenigstens noch Punkte für die Unterbewertung holen. Obwohl er normalerweise in der GK -90kg startet, konnte der eigentliche Kämpfer des OTB seinen ca. 30kg schwereren Gegner ohne größere Mühen besiegen. Dieser Sieg war aufgrund der anfänglichen großen Überheblichkeit seines Gegners eine wahre Freude für das gesamte Hollager Team. Michael konnte beweisen, dass es im Judo jeden gelingen kann, jeden zu schlagen.
In der zweiten Begegnung gegen den Lingener JV kam es zu einem echten Krimi, der ein gutes Ende für die Hollager nehmen sollte. Es kämpften der bis dato Letzte gegen den Vorletzten, ein echtes Kellerduell also. Wieder mit 0:1 in Rückstand - kein Kämpfer -66kg - ging das Team auf die Matte. In der Klasse -73kg konnte Rainer Brune jedoch mühelos zum 1:1 ausgleichen. Er gewann nach nur wenigen Sekunden mit einer schönen Umdrehtechnik im Boden und gewann mit Haltegriff. Zum Matchwinner wurde ganz eindeutig der junge Sebastian Krone. Er ging wie schon in der ersten Begegnung in der Klasse -81kg auf die Matte. Mit erst 16 Jahren war sein Sieg durch Armhebel mehr als überraschend und entscheidend für den späteren Sieg der Hollager. Sebastian zeigte eine klasse Leistung. Zunächst glichen die Lingener jedoch wieder auf 2:2 aus, da Sebastian Tiedge in der für ihn ungewohnten Klasse -90kg verlor. Die nächste Begegnung hatte es schließlich in sich. Das Urgestein der Hollager Judoabteilung, Claus Kroop, ging in der Klasse -100 kg zunächst schnell mit einer mittleren Wertung in Führung und bestimmte bis kurz vor Schluss die Begegnung, aufgrund einer kleinen Unachtsamkeit 30 Sekunden vor Schluss konnte sein Gegner jedoch wieder ausgleichen und hielt Claus sogar einige Sekunden mit einem Haltegriff fest, weshalb er mit einer kleinen Wertung in Führung ging. Trotz aller Bemühungen konnte Claus diesen Rückstand in den letzten 10 Sekunden nicht mehr aufholen und verlor doch noch unerwartet diesen Kampf, womit die Hollager wieder mit 2:3 zurücklagen. Somit hing es an den stärksten Kämpfer im Hollager Team, Michael Grollmuss, den ersten Saisonsieg des BW Hollage klar zu machen. Doch da Michael in der höchsten GK +100kg starten musste, konnte man von ihm nicht unbedingt erwarten, dass er seinen Kampf gewinnt. Er selbst brachte schließlich gerade mal 90kg auf die Waage. Michael ging den Kampf aber motiviert bis in die Haarspitzen an und siegte bereits nach wenigen Sekunden durch eine fulminante Wurftechnik. Somit glichen die Hollager wieder zum 3:3 aus. Da Claus Kroop seinen Kampf aber über Zeit nur mit einer kleinen Wertung verloren hatte, sprach die Unterbewertung knapp zu Gunsten der Hollager mit 30:23. Das bedeutete dann den ersten Sieg in der Bezirksliga für die Hollager Mannschaft überhaupt.
Bleibt zu hoffen, dass in Zukunft noch einige Siege hinzukommen werden. Vielleicht ja schon am 3. Kampftag am 12.März in der Haselandhalle in Hollage. Die Hollager treffen dann auf den Tabellenführer Bushido Delmenhorst und den zweiten Budokan Bümmerstede. Ob die Hollager gegen diese Mannschaften punkten können, ist fraglich, doch vielleicht kann das heimische Publikum die Hollager über ihre Möglichkeiten hinaus beflügeln.
Wir gratulieren der Mannschaft um Claus Kroop ganz herzlich zu ihrem Erfolg und hoffen auf weitere Punkte in der Zukunft.
Der Abteilungsvorstand
BW Hollage - JKG Ostfriesland
-66 Kg: - 0:1 0:10-73 Kg: Kai Brunemann 0:1 0:10-81 Kg: Sebasian Krone 0:1 0:10-90 Kg: Sebastian Tiedge 0:1 0:10-100 Kg: Claus Kroop 1:0 10:0+100 Kg: Michael Grollmuss 1:0 10:0
Ergebnis: 2:4 20:40
BW Hollage - Lingener JV
-66 Kg: - 1:0 0:10-73 Kg: Rainer Brune 0:1 10:0-81 Kg: Sebastian Krone 1:0 10:0-90 Kg: Sebastian Tiedge 0:1 0:10-100 kg: Claus Kroop 0:1 0:3+100 Kg: Michael Grollmuss 1:0 10:0
Ergebnis: 3:3 30:23