14.09.2004 08:35

Judo-Kreismeisterschaften der U14

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften der U14 verlief es aus Sicht der Hollager Judoabteilung nicht ganz so erfolgreich wie gewohnt. Größter Wehrmutstropfen war die geringe Teilnahme von Hollagern an den Titelkämpfen. Gerade einmal fünf Kämpfer machten sich auf nach Bramsche, um den Titel des Kreismeisters zu erringen. Leider gelang dies keinem unserer Kämpfer. Bei den Mädchen gingen Jana-Lena Richter, Britta Matysek und Christin Klesper an den Start. Jana-Lena und Britta zeigten beide eine ganz starke Leistung, verloren jedoch ihre Kämpfe ausschließlich gegen extrem gute Konkurrenz. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl konnte sich Britta dennoch als Dritte für die Bezirksmeisterschaft qualifizieren, während Jana-Lena leider vorzeitig ausschied. Eine gute Leistung zeigte ebenfalls Christin, die in ihrer Gewichtsklasse –52 kg nur einen Kampf verlor und einen hervorragenden 2. Platz belegen konnte. Auch sie qualifizierte sich für die Bezirksmeisterschaften.

Bei den Jungen konnte Oliver Maihöfer in der Gewichtsklasse –32 kg leider nicht die Erwartungen erfüllen. Er zeigte sich nicht fit und war sehr unkonzentriert in seinen zwei Kämpfen, die er leider beide verlor, wenn auch gegen starke Konkurrenz. Doch im Normalfall hätte Oliver ohne Weiteres in der Lage sein müssen, sich für die Bezirksmeisterschaften zu qualifizieren.

Eine wesentlich bessere Leistung zeigte sein älterer Bruder Marc in der Gewichtsklasse –50 kg. Zwar verlor auch er seinen ersten Kampf nach langer Führung durch eine Unachtsamkeit, doch danach konnte sich Marc bis in das kleine Finale vorkämpfen, wo er einem starken Gegner nur ganz knapp unterlag. Damit wurde Marc 5. und konnte sich damit ebenfalls nicht für die Bezirksmeisterschaften qualifizieren.

Somit werden am 2. Oktober aufgrund dieser Meisterschaften zwei Hollagerinnen bei den Bezirksmeisterschaften an den Start gehen. Dazu kommen noch Mashidiko und Mayanga Ngoy, die für diese Meisterschaft aufgrund ihrer Leistungen bereits gesetzt sind.

Wir wünschen allen Athleten bei den Bezirksmeisterschaften viel Erfolg.