Die Judoabteilung von Blau-Weiss Hollage, um ihren Vorsitzenden Rainer Brune, hat es sich zum Ziel gemacht, alle Kinder der Gemeinde Wallenhorst zumindest einmal mit der japanischen Kampfsportart Judo in Kontakt zu bringen. Seit dem Jahr 2012 tourt die Abteilung daher durch die Wallenhorster Grundschulen und bietet diesen im Rahmen des schulischen Sportunterrichtes Judoschnuppertrainings an.
Nachdem bisher die zwei Hollager Grundschulen und die St. Bernhard-Schule Rulle an den Schnuppertrainings teilnehmen duften, besuchte Blau-Weiss vom 24. bis zum 30.April nun die Grundschule Lechtingen.
Für eine Woche übernahmen die Hollager Trainer Christopher Bockholt und Tim Trappe 16 schulische Sportstunden. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Sarah Hapke von den Judo Crocodiles Osnabrück.
200 Kinder aus acht Klassen lernten so in je zwei Einzelstunden Sportunterricht die Grundlagen des Judosports.
Das Ziel den Schülerinnen und Schülern einen Judowurf beizubringen wurde in allen Klassen erreicht. Neben dem Erlernen der Technik sorgten kleine Zweikampfspiele und das Üben von verletzungsfreiem Fallen für viel Abwechslung. Abgerundet wurde der Unterricht mit der Vermittlung der wichtigen und im Judo elementaren Bausteine von Höflichkeit, Disziplin und Fairness. Ein kleiner theoretischer Ausflug nach Japan gehörte ebenso zu den Unterrichtsinhalten. Den größten Wert legten die Trainer während der Stunden allerdings auf die Einhaltung eines Prinzips, welches es im Kampfsport nur im Judo einmalig ist: Den Gegner zu besiegen ohne ihn dabei zu verletzen.
Zur Freude der Trainer und Lehrer übten die Lechtinger Kinder die neuen Bewegungen motiviert bis in die Haarspitzen. In den leuchtenden Augen konnte man den Grundschülern durchweg den Spaß an der fairen Sportart, die dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entgegenkommt, anmerken.
Besonderer Clou neben der Durchführung eines etwas anderen Sportunterrichtes ist, dass die Schnuppertrainings von Blau-Weiss Hollage für die Schule kostenlos angeboten werden.
Zum Abschluss des einwöchigen Besuchs von Blau-Weiss, lies es sich Schulleiterin Frau Erpenbeck zusammen mit Lehrerin Frau Kuhnt, die die Organisation der Trainings mit Tim Trappe koordiniert hatte, daher nicht nehmen, die Trainer mit einem tollen Präsent zu verabschieden. Vereinbart wurde zudem, dass die Judoka in den nächsten Jahren gerne wieder kommen dürfen.
Alle Kinder, die nun noch mehr Judo lernen möchten, sind nun herzlich eingeladen am Vereinstraining von Blau-Weiss Hollage teilzunehmen. Anfängergruppen finden montags, dienstags und mittwochs statt. Ab Freitag, dem 09.Mai, findet außerdem ein zwölfstündiger Anfängerkurs für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren statt. Anmeldungen und Informationen erhalten Sie bei dem Sportwart der Judoabteilung, Tim Trappe. Telefon: 0541/67390233 oder per E-Mail: info@blauweisshollage.com möglich. Weitere Informationen zum vielfälftigen Judoangebot bei BW Hollage gibt es unter www.blauweisshollage.com oder bei Facebook: https://www.facebook.com/bwhollage
Einen Bericht der Neuen Osnabrücker Zeitung über die Schnuppertrainings gibt es hier.
Fotos: Von Helmut Kemme, Neue Osnabrücker Zeitung