Nachdem im November die Norddeutsche Einzelmeisterschaft (NDEM) der u15 in der Hollager Haselandhalle stattgefunden hatte, gastierte der ausrichtende Deutsche Judo Bund am Wochenende des 15. und 16.Februar erneut in Hollage. Dieses Mal wurden die NDEM der u18 und u21 ausgetragen, zu der sich 320 Judoka aus Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen eingefunden hatten.
Traditionell wird bei der ersten NDEM im Jahreskalender der Ausrichter der besten NDEM im Vorjahr ausgezeichnet. Hierzu werden die eingesetzten Kampfrichter zu verschiedenen Aspekten bei der Ausrichtung der Meisterschaften befragt.
Die Ergebnisverkündung durch Gruppenkampfrichterobmann Klaus Lehmann erfreute die Blau-Weissen Ausrichter umso mehr, da der Wanderpreis für die beste Ausrichtung einer NDEM im Jahr 2013 für die NDEM u15 vergeben wurde. Diese fand in Hollage statt und so durfte Judoabteilungsleiter Rainer Brune in Beisein vom Bürgermeister der Gemeinde Wallenhorst, Ulrich Belde, und Vereinspräsident Gerd Strößner die frohe Kunde entgegennehmen. Der Wanderpreis selbst konnte erst am zweiten Wettkampftag übergeben werden, da sich dieser erst an diesem Tag vom Vorjahressieger zurückgegeben werden konnte.
Die BW Hollage Judoabteilung bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern für die tolle Unterstützung im Rahmen der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Meisterschaft, die für diese höchst erfreuliche Auszeichnung verantwortlich sind.