Als erster Trainer der Judoabteilung hat Sportwart Tim Trappe die Trainer A-Lizenz des Deutschen Judo Bundes erworben. Der 27-jährige Hollager bestand am 28. April nach vorherigem Lehrgang seine Prüfung zur höchsten Trainerstufe unterhalb eines Sportstudiums.
Nachdem der Hollager Trainer des u14-Jahrgangs in den letzten zwölf Jahren schon zahlreiche Trainerlizenzen erworben hatte, erhielt er im Jahr 2010 die Lizenzierung zum Trainer B. In 2011/2012 hat er nun auch an den Lehrgängen der A-Lizenz, die im Bundesleistungszentrum in Köln unter Leitung des Lehrreferenten des Deutschen Judo Bundes, Ralf Lippmann, teilgenommen.
Die Prüfung selbst fand unter den Augen von Ralf Lippmann und Dr. Henning Schäfer ebenfalls in Köln statt. Im Vorfeld mussten alle Teilnehmer eine Hausarbeit abgeben. Am Prüfungstag selbst wurde zunächst das Fachwissen der Anwärter in einer 90-minütigen schriftlichen Klausur überprüft. Im Anschluss daran musste der Prüfungskommission eine praktische Lehrprüfung zu einem im Vorfeld festgelegten Thema vorgestellt werden. Zuletzt wurde noch das Bewegungsvorbild der Trainer überprüft.
Zusammen mit zwei weiteren Niedersachsen bestand Tim Trappe schließlich die Prüfung und ist damit nun einer der höchstlizenzierten Trainer bei Blau-Weiss Hollage.
Foto: Die drei neuen niedersächsischen A-Trainer (v.l.n.r.): Thomas Schwitalla (Judo in Holle), Cordula Reddig (BTN Oldenburg / JC Achternmeer-Hundsmühlen) und Tim Trappe (Blau-Weiss Hollage)