Von Montag, 22. September bis Freitag, 26.September fand der reguläre Sportunterricht der Katharina-Schule Wallenhorst in Zusammenarbeit mit der Judoabteilung von Blau-Weiss Hollage statt. Möglich gemacht hatten dieses Projekt Claudia Meier von der Katharina-Schule und Tim Trappe aus der Judoabteilung von Blau-Weiss Hollage mit Unterstützung von Sebastian Bockholt, Ines Brune und Julia Hörnschemeyer, die selbst bei Blau-Weiss als Trainer auf der Matte stehen.
Knapp 150 Kinder aus acht Klassen lernten in einer Doppelstunde Sport die Grundlagen des Judo.
Das Ziel den Schülerinnen und Schülern einen Judowurf beizubringen wurde in allen Klassen erreicht. Neben dem Erlernen der Technik sorgten kleine Zweikampfspiele und das Üben von verletzungsfreiem Fallen für viel Abwechslung. Abgerundet wurde der Unterricht mit der Vermittlung der wichtigen und im Judo elementaren Bausteine von Höflichkeit, Disziplin und Fairness. Ein kleiner theoretischer Ausflug nach Japan gehörte ebenso zu den Unterrichtsinhalten. Den größten Wert legten die Trainer während der Stunden allerdings auf die Einhaltung eines Prinzips, welche im Kampfsport nur im Judo einmalig ist: Den Gegner zu besiegen ohne ihn dabei zu verletzen.
Zur Freude der Trainer und Lehrer übten die Wallenhorster Kinder die neuen Bewegungen motiviert bis in die Haarspitzen. In den leuchtenden Augen konnte man den Grundschülern durchweg den Spaß an der fairen Sportart, die ihrem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entgegenkommt, anmerken.
Seit 2012 tourt Blau-Weiss Hollage bereits durch die Wallenhorster Grundschulen. Pro Schulhalbjahr ist je eine Schule in den Genuss gekommen Judo kennenzulernen. Mit dem Besuch in Wallenhorst haben die Judoka nun die Reise durch die gesamte Gemeinde abgeschlossen. Projektleiter Tim Trappe zieht ein durchweg positives Resümee. So konnten nach seiner Ansicht auf diesem Wege viele Kinder für den Verein gewonnen werden. Zudem konnte Judo als fairer Zweikampfsport und das große breitensportliche Angebot von Blau-Weiss auch neben dem regulären Trainingsbetrieb, in Wallenhorst public gemacht werden. Das in allen fünf Grundschulen überaus positvie Feedback der Schulleitungen / Lehrer bestärkt Trappe in seiner Meinung.
Für die Zukunft sollen nun die an Wallenhorst angrenzenden Grundschulen besucht werden, bevor eine neue Runde durch die Wallenhorster Schulen starten soll.
Allzulange müssen die Wallenhorster Grundschüler auf ihre nächste Judosportstunde in der Schule jedoch nicht warten. In Zusammenarbeit mit Blau-Weiss Hollage nehmen alle fünf Grundschulen am „Tag des Judo“, der vom Deutschen Judo Bund organisiert und am 12.November stattfinden wird, teil. Bei dieser bundesweiten Aktion, die alle Judovereine in Deutschland aufruft Judo in die örtlichen Grundschulen zu bringen werden 850 Wallenhorster Kinder in der Zeit von 08-12 Uhr noch einmal in den Judosport schnuppern.
Besonderer Clou neben der Durchführung eines etwas anderen Sportunterrichtes ist, dass sowohl die Schnuppertrainings von Blau-Weiss Hollage als auch der „Tag des Judo“ für die Schule kostenlos sind.
Alle Kinder, die nun noch mehr Judo lernen möchten und nicht bis November warten wollen, sind nun herzlich eingeladen am Vereinstraining von Blau-Weiss Hollage teilzunehmen. Anfängergruppen finden dienstags und freitags statt. Ab Montag, dem 06.Oktober, findet außerdem ein zwölfstündiger Anfängerkurs für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren statt. Anmeldungen und Informationen erhalten Sie bei dem Sportwart der Judoabteilung, Tim Trappe. Telefon: 0541/67390233 oder per E-Mail: info@blauweisshollage.com möglich. Weitere Informationen zum vielfälftigen Judoangebot bei BW Hollage gibt es unter www.blauweisshollage.com oder bei Facebook: https://www.facebook.com/bwhollage