14.03.2005 12:03

Judoteam mit Unentschieden gegen Spitzenreiter

Am vergangenen Samstag konnten sich die Herren der Judoabteilung ein Remis gegen den neuen Tabellenführer erkämpfen. Mit dem 3:3 war das Team um Claus Kroop hochzufrieden, wenn auch ein Sieg für die Hollager drin gewesen wäre.

In eigener Halle siegten - sicherlich auch dank der Unterstützung der ca. 50 anwesenden Hollager Fans - drei der sechs angetretenen Hollager.

Zum ersten Mal in dieser Saison konnten die Blau-Weissen die Gewichtsklasse -66kg besetzen. Dafür wurden die Hollager auch gleich belohnt. Mit einer sehr couragierten Leistung bezwang Benjamin Köhler seinen Gegner vorzeitig mit einem Fußfeger. Bei seinem ersten Einsatz in dieser Saison hinterließ Benjamin einen starken Eindruck.

Zu einer negativen Überraschung für die Hollager kam es in der Gewichtsklasse -73kg. Trotz deutlicher Führung konnte Rainer Brune seinen Kampf leider nicht gewinnen. Er wurde bei einem eigenen Angriff - für ihn unglücklich - ausgekontert.

Diese unerwartete Niederlage konnte der Youngstar der Herrenmannschaft, Sebastian Krone, jedoch wieder wett machen. Sebastian konnte in der Gewichtsklasse -81kg bereits seinen dritten Kampf in diesem Jahr in der Bezirksliga gewinnen und dass, obwohl er als jüngster Jahrgang immer gegen wesentliche ältere und erfahrenere Gegner antreten musste.

Im Folgenden konnte Michael Grollmuss seinen fünften Sieg im fünften Kampf einfahren. Der wohl stärkste Hollager - ausgeliehen vom OTB - zeigte eine tolle Leistung und gewann seinen Kampf souverän.

In der Klasse -100kg sollte eigentlich Thomas Freye antreten, da sich dieser jedoch am Tag vorher beim Abschlusstraining verletzte, trat Michael Tepker in dieser Klasse an. Michael kämpft normalerweise -73kg. Trotz einer starken Leistung kam er schließlich nicht mit den 30kg, die sein Gegner mehr hatte, zurecht und verlor durch eine Aushebetechnik.

Auch Mannschaftsführer Claus Kroop verlor seinen Kampf in der Klasse +100kg durch eine Aushebetechink. Bei eigenem Angriff wurde er von dem wesentlich schwereren Gegner ausgekontert.

Somit stand es am Ende 3:3 unentschieden. Da auch die Unterbewertung bei beiden Teams identisch war, kam es zu einer Punkteteilung, über die sich die Hollager sehr freuen konnten. Denn die Gegner der Hollager hatten zu diesem Zeitpunkt bereits die Tabellenführung übernommen. Grund hierfür war das Nichtantreten des Spitzenreiters JC Bushido Delmenhorst, deren Kämpfer auf dem Weg nach Hollage in einen Verkehrsunfall verwickelt wurden.

Da sich der Vereinsvertreter von Bümmerstede gegen die Wiederholung der Begegnung mit Delmenhorst aussprach, gewannen sowohl Bümmerstede als auch Blau-Weiss Hollage kampflos mit 6:0.

Mit diesem Ergebnis klettert das Hollager Team am vorletzten Kampftag auf den 6. Tabellenplatz. Mit dem bisher Erreichten kann die Hollager Judoabteilung sehr zufrieden sein, war man im letzten Jahr doch noch Tabellenschlusslicht. Das Saisonziel, eine Begegnung zu gewinnen, ist nun schon weit übertroffen.

BW Hollage-Budokan Bümmerstede II

-66kg: Benjamin Köhler 1:0 10:0-73kg: Rainer Brune 1:0 0:10-81kg: Sebastian Krone 1:0 10:0-90kg: Michael Grollmuss 1:0 10:0-100kg: Michael Tepker 0:1 0:10+100kg: Claus Kroop 0:1 0:10

Ergebnis: 3:3 30:30



Am 23. April folgt der letzte Kampftag bei SW Oldenburg, wo die Hollager gegen die direkt hinter ihnen platzierten Oldenburger antreten müssen. Dort wir es sicherlich noch einmal spannend, wenn es darum geht, den 6.Platz zu halten.

Von dieser Stelle alles Gute an den JC Bushido Delmenhorst, denen aus Hollager Sicht die Tabellenführung mit unfairen Mittel genommen wurde.

Alles Gute vor allen Dingen für die beim Unfall verletzten Kämpfer.