Kalala Ngoy vom Blau-Weiss Hollage ist bei den Deustschen Meisterschaften der Landesverbände in der Gewichtsklasse -66 kg vorzeitig ausgeschieden. Nach zwei Siegen scheiterte er im Achtelfinale an seinem Kontrahenten und schied damit frühzeitig aus.
Nachdem Kalala sein Gewicht für seine bisherige Gewichtsklasse -60 kg nur noch mit großer Mühe erreichen konnte, hat der Hollager vor wenigen Monaten die Gewichtsklasse gewechselt und wird ab sofort in der Klasse -66 kg starten. Nachdem Kalala im Sommer einige Monate krankheitsbedingt nicht trainieren konnte und im August eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann in Barsinghausen begonnen hat, konnte er in Neuhof nicht die gewohnte Leistung abrufen. Kalala selbst bemerkte seinen Trainingsrückstand insbesondere im konditionellen Bereich.Durch das vorzeitige Ausscheiden bei der DM LV ist auch Kalalas Teilnahme an der (echten) Deutschen Meisterschaft im Januar in Esslingen gefährdet. Der aktuelle Deutsche Meister der Klasse -60 kg muss sich nun wichtige Qualifikationspunkte für die Klasse -66 kg beim letzten Bundesranglistenturnier des Deutschen Judo Bundes am 04.Dezember in Bautzen erkämpfen, um an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen zu können.
Unterdessen gibt es für Kalala aber auch Grund zur Freude. Der Hollager ist mit dem JC Bottrop in die 1.Judo Bundesliga aufgestiegen. Kalala wird somit in der kommenden Saison erstmals in der stärksten Liga weltweit auf die Matte gehen können.