Judoka Kalala Ngoy von Blau-Weiss Hollage konnte das Bundesranglistenturnier der Männer am 23. Mai in Hannover-Langenhagen gewinnen. In der mit 24 Kämpfern aus der gesamten Bundesrepublik gut besetzten Gewichtsklasse -60kg setzte sich der Wahl-Hannoveraner mit vier Siegen durch.
Nach Siegen über Martin Schumacher (Judokan Bretten), Paul Schäfer (JC 90 Frankfurt/Oder) und Stefan Schulze(JC Leipzig) gab es im Finale die dritte Begegnung in diesem Jahr mit dem Deutschen Vizemeister Lasse Leitert vom VfK Bau Rostock. Nachdem Kalala dem sechs Jahre älteren Athleten im Halbfinale der Deutschen Meisterschaft noch unterlag, konnte er ihn am 2. Kampftag der 2. Bundesliga für den JC Bottrop vorzeitig bezwingen. Auch in Hannover verließ Kalala als Sieger die Matte, nachdem er in der Verlängerung der regulären Kampfzeit taktisch klug kämpfte und Lasse Leitert bestraft wurde.
Bei den unterschiedlichen Bundesranglistenturnieren können die Athleten Punkte für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2010 sammeln. Kalala hat die Qualifikation als Bronzemedaillengewinner der Deutschen Meisterschaft 2009 zwar bereits sicher, kann sich aber bei diesen Turnieren in wichtigen Vergleichen mit der Konkurrenz stellen.
Mit dem Gewinn des Bundesranglistenturniers in Hannover knüpfte Kalala an seine bisher starken Leistungen auf der Judomatte in 2009 an. Nach der Bronzemedaille bei der DM und dem Bundesranglistenturnier in Bottrop überzeugte Kalala auch bei den ersten drei Kampftagen der 2. Bundesliga für den JC Bottrop und blieb ohne Niederlage. Der Sieg in Hannover bestätigt Kalalas derzeitige starke Form.
Die Hollager Judoabteilung gratuliert Kalala ganz herzlich zum Sieg in Hannover!