Beim ersten Bundesranglistenturnier des Deutschen Judo Bundes konnte sich Judoka Kalala Ngoy von Blau-Weiss Hollage mit einer starken Leistung in Szene setzen und sich die Silbermedaille in der Klasse -66 kg erkämpfen.
Auf dem Weg ins Finale besiegte der 22-jährige nach einem Freilos in Runde 1 zunächst Frank Conrad vom JC Rüsselsheim. Im folgenden Viertelfinale ließ Kalala dem Bremer Artur Vartanjan keine Chance und sicherte sich so den Einzug in das Halbfinale. Auch hier wusste der Hollager zu überzeugen und bezwang Steffen Marlok vom SV Feldbach. Eine lange Kampfpause bis zum Finale brachte Kalala schließlich etwas aus dem Rhythmus und er fand in seinem letzten Kampf nicht zu seiner Form zurück, weshalb er Vahid Sarlek vom 1. JC Mönchengladbach schließlich unterlag.
Nachdem Kalala im Laufe der letzten Saison die Gewichtsklasse gewechselt hat und so die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft Anfang des Jahres verpasst hat, sicherte er sich beim zweiten wichtigen Wettkampf in 2011 nun mit der Silbemedaille erste wichtige Punkte auf dem Weg zur Qualifikation für die DM 2012.
Wichtige Wettkampferfahrung wird der Hollager unterdessen in dieser Saison auch in der 1. Judo Bundesliga sammeln können. Dort kämpft er in der Mannschaft des JC Bottrop, die in der vergangenen Saison als Meister der 2. Liga in das deutsche Judooberhaus aufgestiegen ist.