Als einziger Starter von Blau-Weiss Hollage ging Kalala Ngoy am letzten Wochenende beim Flughafenpokal der Männer/Frauen in Langenhagen bei Hannover an den Start. Obwohl Kalala gerade erst im ersten Jahr der Altersklasse u20 kämpft, nahm er am bekannten Ranglistenturnier des Niedersächsischen Judoverbandes teil, da er seit diesem Jahr neben dem u20 Bereich auch bei den Erwachsenen kämpfen darf. Dementsprechend wurde er bei der offiziellen Waage von seinen Gegnern zunächst auch noch belächelt. Diese sollten seine Stärke jedoch anschließend auf der Matte zu spüren bekommen.
Kalala startete in der unteren Gewichtsklasse –60kg und erwischte einen Start nach Maß, denn sein erster Gegner musste bereits nach nur zehn Sekunden die Matte wieder verlassen. Im Viertelfinale stieß Kalala auf einen alten Bekannten aus seinen Zeiten der u14 und u17. Mit Carsten Gläsener von den Crocodiles Osnabrück stand ihm ein Kontrahent gegenüber, mit dem sich Kalala in den letzten Jahren immer spannende Duelle lieferte. Doch auch Carsten musste bereits nach 30 Sekunden den Weg für Kalala ins Halbfinale frei machen. Dort traf Kalala auf Dirk Veldboer vom JC Godshorn. Nach einer knappen Niederlage Anfang des Jahres am ersten Kampftag der Niedersachsenliga behielt Kalala dieses mal die Oberhand und siegte nach ca. drei Minuten mit einer Abtauchtechnik. Im Finale traf der siebzehnjährige Hollager schließlich auf den wesentlich älteren Malte Beck ebenfalls von den Crocodiles. Dort zeigte "Kalle" dann sein ganzes Potential und sorgte nach nur zwei Minuten mit einer Abtauchtechnik und anschließendem Haltegriff für eine große Überraschung, da er somit als Turniersieger fest stand.
Über dieses Ergebnis war nicht nur die mitgereiste Betreuerin Petra Riehemann überrascht, sondern auch viele anwesende Turnierteilnehmer, die Kalala zunächst noch unterschätzt hatten. Mit dem Sieg beim Flughafenpokalturnier konnte Kalala nun ein weiteres Zeichen in seiner noch jungen Karriere setzen und lässt auf weitere gute Ergebnisse auch im Herrenbereich hoffen.
Sein nächster Auftritt wird am kommenden Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften in Norden sein. Dort wird er dann auch wieder von weiteren sieben Hollagern und Hollagerinnen begleitet werden, die um die Tickets zu den Landesmeisterschaften kämpfen werden.