Am gestrigen Sonntag konnten die beiden Aushängeschilder des BW Hollage Kalala und Mashidiko Ngoy sich jeweils zum zweiten Mal den Titel des Norddeutschenmeisters sichern. Mit starken Leistungen erkämpften sich die beiden Jungs in der Gewichtsklasse –43kg bzw. -50kg den Titel.
Kalala konnte nach dem Sieg im vergangen Jahr seinen Titel verteidigen, während Mashidiko jetzt Träger von zwei Norddeutschen Titeln ist. Er gewann - wie berichtet - vor zwei Monaten den gleichen Titel in der niedrigeren Altersklasse u15. In seinem ersten Jahr in der u17 ist ihm jetzt sogar das gleiche Kunststück gelungen, womit man vorher nicht rechnen konnte.
Beide Jungs haben sich somit für die Deutschen Meisterschaften in zwei Wochen qualifiziert. Für Mashidiko sind es seine ersten, während Kalala sich nach seinem letztjährigen Gewinn der Bronzemedaille dort schon auskennt.
Nicht ganz so gut verlief es für unseren dritten Starter Islam Bekmursaev. Islam litt bis vergangenen Mittwoch noch unter Masern und war bis gestern absolut noch nicht fit. Hinzu kam noch eine gehörige Portion Pech, die ihm den Sprung zur DEM verwehrte. Dennoch wird er sicherlich in Zukunft auch wieder zu den Topathleten des Blau-Weiss Hollage gehören.
Mit dieser Superleistung der Judoka konnte die Abteilung wieder einmal ihre derzeitige Klasse unter Beweis stellen. Doch der Erfolg der Jungs geht nicht nur auf das Konto der Hollager Judoabteilung. Dank der guten Kooperation zwischen dem Osnabrücker TB und dem BW Hollage ist dieser Erfolg erst möglich gemacht worden. Seit einiger Zeit fahren viele Hollager Judoka regelmäßig zum Training nach Osnabrück. Der dortige Coach Heinz Reisige hat ohne Zweifel einen großen Anteil an Kalala´s und Mashidiko´s Erfolgen. Bleibt zu hoffen, dass die gute Zusammenarbeit in Zukunft noch stärker intensiviert werden kann, um für eine starke Osnabrücker Gemeinschaft sorgen zu können. Von dieser Stelle aus wünschen wir den Jungs ganz viel Erfolg bei den DEM u17 am 12.Februar.