Seine derzeit gute Form konnte Kalala Ngoy vom BW Hollage auch beim 3.Bundesranglistenturnier des Jahres in Kienbaum (bei Berlin) unter Beweis stellen und sich nach Bronze in Bottrop und Gold in Hannover erneut die Bronzemedaille erkämpfen. Obwohl Kalala die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2010 längst sicher hat, sollte er auf Wunsch seiner Trainer das Turnier als „Trainingswettkampf“ nutzen. Daher konnte er auch auf das kraftraubende Abnehmen verzichten und startete eine Gewichtsklasse höher als gewöhnlich, -66kg.
Nach einem Sieg in der 1.Runde gegen Pierre Eisfeld aus Berlin, bezwang Kalala im Viertelfinale Marco Weder aus dem Rheinland. Im Halbfinale kam es zu einer Neuauflage des Bronzekampfes in der Klasse -60kg der diesjährigen Deutschen Meisterschaft. Kalala traf auf den Deutschen Meister des Jahres 2008, Frank Conrad, den er im Januar in Bayreuth bezwingen konnte. Dieses mal musste er sich jedoch leider knapp geschlagen geben.Im anschließenden Kampf um die Bronzemedaille kam es zu einem erneuten Auseinandertreffen mit Pierre Eisfeld. Kalala konnte wieder die Oberhand behalten und sich über Platz 3 freuen.
Kalalas nächster Einsatz wird ein Wettkampf in der Mongolei sein. Dort wird er Ende September für den Deutschen Judo Bund auf die Matte gehen. Dann wieder in „seiner“ Gewichtsklasse -60kg.
Foto: Siegerehrung in der Klasse -66kg. Zweiter von rechts Kalala Ngoy.