Bei den Niedersachsenmeisterschaften der Männer und Frauen erkämpfte sich Kalala Ngoy von Blau-Weiss Hollage am vergangenen Wochenende die Silbermedaille bei den in Osnabrück ausgetragenen Wettkämpfen.
Nach drei vorzeitigen und ungefährdeten Siegen verzichtete der 19jährige auf den Finalkampf, um seine Kräfte für die Norddeutschen Einzelmeisterschaften in Hamburg zu schonen.
Unterdessen erreichte Claus Kroop in der Klasse über 100kg einen 6. Platz und verpasste damit nur hauchdünn das Ticket zur Norddeutschen, denn Platz 5 hätte in seiner Klasse ausgereicht. Sebastian Krone konnte sich in der Klasse -100kg leider nicht durchsetzen und schied nach einer Niederlage aus der Meisterschaft aus.
Bei den Damen überzeugte Sarah Klesper (-70kg). In der mit Abstand qualitativ stärksten Gewichtsklasse konnte sie ihren ersten Kampf mit zwei schönen Schulterwürfen gewinnen. In den zwei folgenden Kämpfen konnte sie sich gegen die starke Konkurrenz jedoch leider nicht durchsetzen und schied mit einer guten Leistung aus der Meisterschaft aus. Auch Kathrin Hörnschemeyer (-48kg) schied nach zwei vorzeitigen Niederlagen aus dem Wettkampf aus.
Kalala Ngoy wird Blau-Weiss Hollage somit am 18. Oktober bei der Norddeutschen Meisterschaft (NDEM) vertreten.