Nach der erstmaligen Durchführung einer Klausurtagung innerhalb des Abteilungsvorstandes der Judoka von Blau-Weiss Hollage im vergangenen Jahr machte sich der Vorstand auch in 2015 wieder auf zu einer gemeinsamen zweitägigen Arbeitsveranstaltung.
Das erfolgreiche Zusammenkommen in 2014 motivierte die Strippenzieher des Hollager Judosports erneut nach Bremen aufzubrechen und dort an die guten Ergebnisse des letzten Jahres anzuknüpfen.
Unter Leitung des 1.Vorsitzenden Rainer Brune ging es am ersten Tag vor allem um die Analyse des Istzustandes der Abteilung und der Veränderungen und erreichten Verbesserungen im Vergleich zum Vorjahr. Wichtige Themen des Alltagsgeschäfts wurden zudem in einer ausführlichen Vorstandssitzung besprochen und weiter forciert. Viele umfangreiche Diskussionen rundeten darüber hinaus den ersten Arbeitstag ab.
Die Abendgestaltung nutzte Brune indes zur Verbesserung der Teamfähigkeit. Nach einem gemeinsamen Abendessen beim Italiener lud er sein Team zu einem modernen Abenteuerspiel bei Team Escape ein. Eingeschlossen in einem Raum hatte die Gruppe Zeit sich innerhalb von 60 Minuten durch Denkspiele und Aufgaben zu befreien.
Bei kühlen Getränken ließ man den Abend schließlich gemütlich ausklingen, bevor es am nächsten Morgen mit Gruppenarbeiten zum Thema Verwaltung der Abteilung und der Erarbeitung eines Zeitstrahls für die Umsetzung der bereits 2014 formulierten Ziele bis 2020 umzusetzen, weiterging.
Die Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse sowie eine Abschlussrunde zum Wochenende beendeten, die Klausurtagung 2015, mit der einhelligen Meinung die Veranstaltung zukünftig zu einer regelmäßigen Veranstaltung, einmal jährlich, für den Vorstand zu etablieren.