In diesem Jahr konnte sich Lusuya Ngoy von Blau-Weiss Hollage in der Gewichtsklasse –34kg den Titel des Niedersachsenmeisters in einem reinen Hollager Finale bei den Titelkämpfen der u14 in Rastede erkämpfen.
Nach vier vorzeitigen und zugleich absolut überlegenen Siegen stand er am heutigen Sonntag im Finale seinem Vereinskameraden Sebastian Bockholt, dem letztjährigen Landesmeister der 31kg-Klasse, gegenüber. Damit kam es wie schon bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften zum dritten Aufeinandertreffen der beiden Kaderathleten in einem Finalkampf in diesem Jahr. Sebastian hatte bis zum Finale zwei Kämpfe gewonnen und aufgrund einer glücklichen Auslosung so bereits im Finale gestanden. Dort schenkten sich beide wieder einmal nichts, doch wie bei den LEM konnte Lusuya am Ende die Oberhand behalten und sich nach Platz 3 im letzten Jahr nun endlich den heiß ersehnten Titel erkämpfen.
Einen ordentlichen 7. Platz belegte Oliver Maihöfer in der Klasse –37kg. Olli verlor seinen ersten Kampf nach langer und hoher Führung leider noch, konnte in der Trostrunde jedoch zunächst zwei Kämpfe gewinnen, bevor er auf Philipp Innig-Aguion vom Osnabrücker TB traf, gegen den Olli im Finale der Bezirksmeisterschaften noch gewonnen hatte. Auch hier führte Olli zunächst, bevor Philipp die Gunst der Stunde nutzte und Oliver im Boden durch einen Armhebel bezwang. Philipp wurde anschließend noch Dritter und für Oliver stand dennoch ein befriedigendes Ergebnis zu Buche.
Als vierter Starter von Blau-Weiss Hollage ging Fabian Windhorn auf die Matte. Da er 400 Gramm zu viel auf die Waage brachte, musste er eine Klasse höher als geplant starten. In der -55kg-Klasse fehlte ihm leider noch etwas die Masse und Fabian schied vorzeitig aus.
Sebastian Bockholt und Lusuya Ngoy konnten sich mit ihren Platzierungen für die Norddeutschen Meisterschaften am 5. November in Hamburg qualifizieren.
Die Judoabteilung wünscht Ihnen dort viel Erfolg.
Foto: (v.l.n.r.) Oliver, Sebastian, Fabian und Lusuya