Der Niedersächsische Judo Verband hat Mirko Buhr, als amtierenden Deutschen Vizemeister in der Gewichtsklasse -50 kg, für den European Cadets Cup in Teplice (Tschechien) nominiert. Als Anerkennung für seine hervorragende Leistung bei der Deutschen Meisterschaft der u18 dufte der 16-jährige mit einem achtköpfigen niedersächsischen Auswahlteam unter Leitung des Landestrainers Gottfried Burucker zu dem Wettkampf mit anschließendem dreitägigem Trainingslager aufbrechen. Bei der von der Europäischen Judo Union organisierten Veranstaltung gingen über 700 Judoka aus ganz Europa auf die Matte, um sich wichtige Punkte für die u18-Europameisterschaften zu erkämpfem. Zahleiche Judoka nehmen zudem am folgenden Trainingslager teil.
Der Wettkampf war leider nach einer Niederlage gegen einen ukrainischen Kontrahenten bereits früh für Mirko vorbei. Den Trainingslehrgang wird er aber sicher nutzen, um sich für weitere internationale Einsätze zu empfehlen.
Insgesamt eine tolle Erfahrung für den Hollager Nachwuchsjudoka, der nach seinem Start bei den Bremen Masters mit über 1000 Judoka aus der ganzen Welt innerhalb von drei Wochen bei einem zweiten hochkarätigen internationalen Wettkampf auf die Matte ging. Leider schied er in Bremen trotz langer Führung ebenfalls im ersten Kampf gegen einen Schweizer Kontrahenten aus.