Mit der Silbermedaille bei der Norddeutschen Meisterschaft der u14 krönte Judoka Mulunda Ngoy von Blau-Weiss Hollage seine insgesamt tolle Bilanz in der Altersklasse u14. Nachdem er im letzten Jahr bereits sowohl bei der Niedersachsenmeisterschaft als auch bei der Norddeutschen Meisterschaft die Bronzemedaille gewinnen konnte, startete er dieses Mal als Niedersachsen-meister bei der NDEM in Rastede.
In der Gewichtsklasse -55 kg zog der 13j-ährige ohne große Mühe in das Finale ein, nachdem er zuvor drei Gegner in nur wenigen Sekunden besiegte. Gegen seinen starken Finalgegner aus Hamburg machte ihm eine Kopfverletzung zu schaffen. So schaffte es der Hamburger, eine mittlere Wertung zu erkämpfen und diese hauchdünn über die Zeit zu retten. Die Freude über die Silbermedaille war bei Mulunda dennoch groß und er freut sich schon jetzt auf die kommende u17 Saison.
Eine tolle Leistung zeigte auch Carlotta Osterheider, die sich in ihrem erst zweiten Jahr in dieser Altersklasse etwas überraschend für die höchste nationale Meisterschaft in dieser Altersklasse qualifizieren konnte. Carlotta „verschlief“ zwar ihren ersten Kampf und verließ die Matte wieder, bevor der Kampf richtig angefangen hatte, doch in der Trostrunde zeigte Carlotta, dass auch sie zurecht bei der NDEM auf der Matte stand. Nach zwei vorzeitigen Siegen kam es zu einem erneuten Aufeinandertreffen mit der Gegnerin aus dem ersten Kampf. Dieses mal war Carlotta hellwach und war insgesamt klar besser. Leider musste sie sich kurz vor Ende der Kampfzeit doch noch geschlagen geben. So stand sie schließlich auf einem tollen 7. Platz in der Klasse -57kg.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen guten Leistungen!
Foto: Carlotta und Mulunda nach der Norddeutschen Meisterschaft in Rastede