Mit 19 Teilnehmern, und damit bis auf den letzten Platz gefüllt, ist der neue Judo Anfängerkurs von Blau-Weiss Hollage gestartet. Unter Leitung von Michael Freking, Lisa Fischer und Sophie Brack trainierten die kleinen Judoka motiviert bis in die Haarspitzen und erlernten bereits im ersten Training die ersten Judo Grundlagen.
Dabei war bei dem ersten Kurs im Jahr 2016 einiges neu. Nachdem Carlotta Osterheider im Januar diesen Jahres eine Judo-Woche im Johannis-Kindergarten in Hollage-Ost für die Vorschulkinder organisiert hatte, meldeten sich in diesem Jahr viele Kinder an, die gerade erst 6 Jahre alt geworden sind. Aus diesem Grund wurde die Teilnehmergröße des Kurses auf 19 Teilnehmer beschränkt. Erstmals musste Sportwart Tim Trappe somit weiteren Interessenten die Teilnahme am Kurs verwehren und auf die regulären Anfängergruppen montags, mittwochs und freitags bzw. auf den nächsten Anfängerkurs im Mai verweisen.
Zudem bietet Blau-Weiss zum ersten Mal an einem Samstagvormittag einen Judokurs an. Innerhalb der Woche ist der Judoraum täglich ab 16 Uhr belegt. Somit musste nun auf den Samstag ausgewichen werden. Mit Teilnehmern von Hilter bis Bramsche erfreut sich der Kurs indes über ein beeindruckend großes Einzugsgebiet.
Der aktuelle Kurs läuft nun bis zu den Sommerferien und wird für alle Teilnehmer mit der Prüfung zum weiß-gelben Gürtel enden. Weitere Interessenten können sich per E-Mail an Tim Trappe: geschaeftsstelle@judo-bwh.de wenden.
Neben dem Start des Anfängerkurses, stand der 9. April für Blau-Weiss ganz im Zeichen des Judosports, denn mit Wettkämpfern bei wichtigen Turnieren in Bottrop und Duisburg sowie mit sechs Lehrgangsteilnehmern beim Kaderlehrgang der u13 in Visbek war der Verein voll im Einsatz.
Foto: Eindrücke vom ersten Training des Anfängerkurses