Mit gemischten Gefühlen endete der 3.Kampftag der Niedersachsenliga aus Sicht unserer 1.Herrenmannschaft. Beim Aufeinandertreffen der auf Platz 2 bis 5 stehenden Mannschaften konnte der OTB zwar das Minimalziel erreichen und den Budokan Bümmerstede besiegen, doch mit etwas mehr Glück bei der Aufstellung und ohne das Fehlen des Leistungsträgers Matthias Koch wären wohl noch ein paar Punkte mehr drin gewesen.
In eigener Halle musste die Mannschaft um Trainer Heinz Reisige vor ca. 40 Zuschauern zunächst gegen den SC Budokwai Garbsen auf die Matte.
Kalala Ngoy und Andreas Koch konnten ihre Kämpfe jeweils mit Haltegriff gewinnen. Leider punkteten jedoch nur sie für den OTB. Sebastian Drews, Christoph Diessel, Reiner Wright, Johannes Feye und Martin Grofer verloren ihr Kämpfe, teilweise unnötig, was zu einem Endstand von 2:5 aus Sicht des OTB´s führte!
Wesentlich besser lief es in der zweiten Begegnung im Bezirks-Derby gegen Budokan Bümmerstede. Nach Siegen von Kalala Ngoy (Freilos) und Johannes Feye (Außensichel) sowie Niederlagen von Sebastian Drews, Reiner Wright und Andreas Koch stand es 2:3 aus Sicht des OTB´s bei noch zwei ausstehenden Kämpfen. In der Klasse +100kg überraschte Trainer Reisige dann mit einem Paukenschlag. Er schickte den bis dato Langzeitverletzten Michael Grollmuß auf die Matte. In seinem ersten Einsatz in der NL in diesem Jahr zeigte Michael zur Überraschung aller eine Klasse Leistung und besiegte seinen Gegner mit einem perfekten Fußfeger schon nach wenigen Sekunden. Vor dem letzten Kampf stand es somit 3:3 unentschieden. Es lag also an Christoph Diessel den entscheidenden Punkt zu holen. Mit lautstarker Unterstützung des Publikums gelang Christoph ein super Kampf und er gewann schließlich mit zwei Wazaari für Gegendrehtechniken, was zu frenetischen Jubelstürmen in der Halle führte. Der Endstand gegen Bümmerstede lautete folglich 4:3 für Osnabrück. Matchwinner war in dieser Begegnung sicherlich Michael!
Gegen den JC Asahi Bremen reichten bei einigen OTB-Kämpfern die Kraft leider nicht mehr. Trotz langer Führung unterlagen Reiner Wright und Johannes Feye noch ihren Gegnern. Kalala Ngoy (Gegendreher) und Christoph Diessel (Sogo-gachi) punkteten, während Martin Grofer, Sebastian Drews und Andreas Koch keine echte Chance in ihren Kämpfen hatten. Deutlicher als der Kampfverlauf lautete das Endergebnis: 5:2 für Bremen.
Somit erreichte die „Erste“ in drei echten Spitzenbegegnungen zumindest zwei Punkte und konnte sich damit im oberen Tabellendrittel festsetzen. Mit 12:6 Punkten steht die Mannschaft nun auf Platz 5 und hofft diesen Platz nach den noch sechs ausstehenden Begegnungen festigen zu können.
Großer Wehrmutstropfen war am vergangenen Samstag die geringe Zuschauerzahl. Die sympathische Mannschaft sowie das Niveau der Liga hätten sicherlich mehr Unterstützung und Anerkennung verdient gehabt. Bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr mehr Menschen den Weg zum OTB-Sportcenter finden werden! Es hätte sich in diesem Jahr auf jeden Fall gelohnt!Am 22.April geht es für unsere 1.Mannschaft nun nach Hambühren. Dort wird es im Aufeinandertreffen mit dem VFL Stade zu einer weiteren Spitzenbegegnung kommen! Wir wünschen der gesamten Mannschaft viel Erfolg!
Quelle: www.otb-judo.de