Bei den Niedersachsenmeisterschaften der u15 konnte sich der Hollager Judonachwuchs drei Bronzemedaillen erkämpfen. Jule Vocke, Justin Beckmann und Fabian Moldenhauer gelang damit zugleich die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft.
Insgesamt gingen acht Hollager Judoka, die sich zuvor über die Bezirksmeisterschaften qualifiziert hatten, bei der Landesmeisterschaft in Nordhorn auf die Matte.
Am Vormittag überzeugten die zwei Hollager Teilnehmerinnen Luca Klein und Jule Vocke mit starken Leistungen. Luca konnte als jüngster Jahrgang in der Klasse -40 kg ihre zwei ersten Kämpfe gewinnen. Hierbei zeigte sie eine hervorragende kämpferische und konditionelle Leistung. Ihren dritten Kampf verlor sie knapp, bevor ihr in der vierten und letzten Begegnung etwas die Kräfte fehlten. Am Ende erreichte sie einen etwas überraschenden und sehr starken 5. Platz. Sehr souverän trumpfte Jule in ihren zwei ersten Kämpfen der Klasse -52 kg auf, die sie ebenfalls gewinnen konnte. Nach zwei Niederlagen stand sie schließlich auf einem guten 3. Platz.
Bei den Jungen überzeugen am Nachmittag Justin Beckmann und Fabian Moldenhauer auf ganzer Linie. Auch Fabian gewann in der Klasse -66 kg zwei Kämpfe und musste sich zweimal geschlagen geben. Justin erreichte in der Klasse über 66 kg das gleiche Ergebnis. Damit sicherten auch sie sich jeweils Platz 3.
Die weiteren Hollager Teilnehmer Adrian Höhme (-37 kg), Niklas Novakovic (-40 kg), Marwin Hörnschemeyer (-50 kg) und Patrick Gärtner (-55 kg) zeigten ebenfalls gute Leistungen und sammelten wichtige Erfahrungen, wobei es leider noch nicht zu einer vorderen Platzierung ausreichte.
Die Norddeutschen Meisterschaften finden am 11. Juni in Bremen statt.