Sehr viel Lob und Anerkennung bekamen die Organisatoren der Norddeutschen Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen unter 20 Jahren am vergangenen Sonntag in Hollage. Sowohl die gut gelungene Veranstaltung, als auch die reichhaltige Cafeteria begeisterten die gut 800 Kämpfer, Offiziellen und Zuschauer in der Haselandhalle. Ebenfalls sehr gelungen war auch die Ausschilderung von der B68 zur Halle, die vor allem von den Betreuern hochgelobt wurde.
Aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen nahmen allerdings nur 180 Judoka von den über 200 gemeldeten Athleten aus Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein an der NDEM teil.
Nach einer Eröffnungsrede des Vorstandsmitgliedes der Judoabteilung, Rainer Brune, begrüßten der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Wallenhorst, Herrmann Brand, sowie der Vereinspräsident, Gerd Strößner, die angereisten Athleten.
In vielen spannenden und hochkarätigen Kämpfen wurde den Zuschauern, vor allem bei den Männern, von 10.30 Uhr - 16.00 Uhr, tolles Judo geboten. Der reibungslose Ablauf der Veranstaltung rundete das Geschehen zusätzlich ab.
Sehr erfreulich erwies sich auch die Tatsache, dass überdurchschnittlich viele Zuschauer den Weg in die Haselandhalle fanden. Verglichen mit anderen Veranstaltungen war die Halle zeitweise richtig voll. Dabei fanden viele kleine Judoka mit ihren Eltern, doch auch viele Ehemalige und Mitglieder aus anderen Abteilungen den Weg in die Halle. Diese Tatsache zeigt, dass Judo in Hollage keine Randsportart ist. Dank der guten Arbeit des Abteilungsvorstandes in den letzten Jahren hat die Sportart Judo mittlerweile einen guten Namen in der Gemeinde bekommen. Der Dank geht hier vor allem an Petra Riehemann und Rainer Brune, die den größten Anteil an diesem Erfolg haben.
Doch diese Veranstaltung wäre ohne die Hilfe der zahlreichen freiwilligen Helfer auch nicht möglich gewesen. Besonderer Dank geht hierbei an Gaby und Heiner Bockholt, Claus Kroop, Alois Riehemann und insbesondere auch an Jana und Wolfgang Kuck, die sich um die Organisation gekümmert haben.
Besonderer Dank geht zusätzlich an die Sponsoren, die uns bei dieser Veranstaltung unterstützt haben:
AIRTEC AGAWD Daniel MichallekSparkasse HollageEstrich-Betrieb VullbrockBäckerei StrößnerBaustoffe Tegeler
und den vielen Eltern für die Salat- und Kuchenspenden.
Insgesamt war die Veranstaltung mehr als gelungen, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass man den Zuschlag für die Meisterschaft erst drei Wochen vor der Veranstaltung bekam.
Schließlich waren sich die Organisatoren einig, dass man auch im kommenden Jahr eine hohe Meisterschaft ausrichten möchte.
Foto: Die Halle vor dem Ansturm der Athleten und Zuschauer.
Weitere Fotos von der NDEM werden in den nächsten Tagen unter dem Menüpunkt "Fotogalerie" zu finden sein.