22.11.2011 16:18

Silber und Bronze bei Norddeutscher Meisterschaft

Mit zwei Medaillen im Gepäck kehrten die Hollager Judoka von den Norddeutschen Einzelmeisterschaften der u14 aus Bremen zurück. Lisa Fischer, Jana Osterthun und Mirko Buhr hatten sich mit starken Leistungen über die Kreis-, Bezirks- und Niedersachsenmeisterschaften zur höchsten nationalen Meisterschaft in dieser Altersklasse qualifiziert. Erfreulicherweise zeigten sich die drei auch beim Saisonhöhepunkt in bestechender Form und schafften es alle, sich eine offizielle Platzierung zu erkämpfen.

Den Anfang machte Mirko in der Klasse -34 kg. Nach einem Freilos in der ersten Runde besiegte er seinen ersten Gegner mühelos. Im Viertelfinale bezwang der Hollager mit einer sehr guten taktischen Leistung und einer spektakulären Wurftechnik einen Mitfavoriten auf den Titel. Im Halbfinale machte Mirko beflügelt vom Sieg zuvor kurzen Prozess und siegte schon nach einer Minute Kampfzeit. Erst im Finale musste er sich seinem etwas stärkeren Gegner geschlagen geben. Die Freude über die Silbermedaille, nach Platz 3 im Vorjahr auf selber Ebene, war bei Mirko dennoch sichtlich groß.

Einen weiteren Platz auf dem Treppchen erkämpfte sich Lisa Fischer. Auch sie musste nach einem Freilos erst in der zweiten Runde antreten und bezwang hier ihre erste Gegnerin. Im nächsten Kampf zeigte sie eine mindestens ebenwürdige Leistung gegen die spätere Norddeutsche Meisterin. Lisa musste sich lediglich durch eine unglückliche Kontertechnik geschlagen geben. In der Trostrunde überzeugte Lisa mit zwei weiteren Siegen und kämpfte sich so souverän in das kleine Finale um den 3. Platz. Auch hier überzeugte die Hollagerin mit einer starken Leistung und gewann erneut vorzeitig.

In Szene setzen konnte sich auf die dritte Hollagerin im Bunde, Jana Osterthun. Auch Jana startete mit einem Freilos in die Meisterschaft. In ihrem ersten Kampf der Klasse -63 kg unterlag sie der späteren Norddeutschen Meisterin und musste sich so durch die Trostrunde kämpfen. Nach einem weiteren Freilos gelang es Jana, zwei Kämpfe souverän und vorzeitig für sich zu entscheiden. Im Kampf um den Einzug in das kleine Finale musste sie sich jedoch schließlich geschlagen geben und schied so als tolle Siebtplatzierte aus.

Die Judoabteilung gratuliert ihren Sportlern zu den tollen Leistungen!

Foto: (v.l.n.r.) Lisa Fischer, Jana Osterthun und Mirko Buhr