Bei den Bezirksmeisterschaften der u14 des Bezirks Weser-Ems gingen insgesamt ca. 220 Judoka an den Start, darunter auch acht Hollager Kämpfer, die sich über die Kreismeisterschaft qualifiziert hatten. Mit vier Medaillen kehrte Blau-Weiss Hollage dabei sehr erfolgreich von den Kämpfen in Oldenburg zurück.
Oliver Maihöfer konnte in der GK -37kg für eine dicke Überraschung sorgen und sich nach vier Siegen gegen äußerst starke Konkurrenz einen fantastischen 1. Platz und den Titel des Bezirksmeisters sichern.
Auch die Klasse -34kg stand ganz im Zeichen der Hollager Judoka. Sebastian Bockholt und Lusuya Ngoy machten in all ihren Kämpfen kurzen Prozess und standen sich - wie bereits bei der KEM - im Finale gegenüber. Nach spannendem Kampf konnte schließlich Lusuya die Oberhand behalten und den zweiten Bezirksmeistertitel für die Hollager holen. Sebastian wurde logischerweise Zweiter.
Für eine weitere Überraschung sorgte indes Fabian Windhorn in der Klasse -50kg. Er hatte zunächst ein Freilos, konnte dann einen Kampf gewinnen und verlor im Halbfinale, womit er um den dritten Platz kämpfen durfte. Hier traf er auf einen Kämpfer, gegen den er bei der KEM noch verloren hatte. Fest entschlossen konnte Fabian seinen Gegner schnell zu Boden bringen und ihn dort festhalten. Platz 3 und die vierte Medaille für Hollage bei der BEM waren perfekt.
Eine nicht minder starke Leistung zeigten Marcel-Andre Gerdes in der Klasse +60kg und Massimiliano Kuck in der Kategorie -50kg. Als jüngster Jahrgang konnten sie sich ebenfalls bis in das kleine Finale vorkämpfen, wo ihnen jedoch noch ein wenig die Entschlossenheit fehlte. Dennoch könne sie mit Platz 5 in ihrem ersten Jahr der u14 sehr zufrieden sein.
Maximilian Krüger (-60kg) und Philipp Hoffmann (-55kg) konnten sich leider nicht bis in Medaillennähe vorkämpfen. Dennoch gaben sie alles und zeigten eine ordentliche Leistung.
Die vier Platzierten werden Blau-Weiss Hollage nun bei den Niedersachsenmeisterschaften der u14 in Rastede am 15. Oktober vertreten. Viel Glück dafür schon jetzt hier und heute.