Nachdem der Deutsche Judo Bund im Jahr 2014 erstmals einen bundesweiten Tag des Judo ausrief und alle seine Judovereine aufforderte, ortsansässige Schulen im Sportunterricht mit Judo zu begeistern, wiederholte der Verband die erfolgreiche Aktion auch in 2015.
Der Tag des Judo 2014 in Wallenhorst blieb den Protagonisten der Judoabteilung in guter Erinnerung. Damals nahmen fast 1000 Schüler der fünf Wallenhorster Grundschulen an der Tagesaktion teil.
Auf Einladung von Sportlehrerin Imke Schumann vom Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium Osnabrück kooperierten die Hollager Judoka in diesem Jahr nunmehr mit den 5. Klassen des EMA. Knapp 100 Schülerinnen und Schüler kamen unter Leitung von Tim Trappe und Lisa Fischer, die selbst das EMA besucht, in den Genuss einer 80-minütigen Judoschnuppereinheit. Zusammen mit Imke Schumann zeigten die Judoka den Kinder die Grundlagen des japanischen Kampfsportes.
Die Begeisterung der Kinder ließ sich in ihren Gesichtern beim Rangeln und Raufen ablesen. Entsprechend erschöpft verließen die zufriedenen Kinder schließlich wieder die Turnhalle.
Blau-Weiss Hollage freut sich, damit auch in diesem Jahr wieder an der Bundesaktion des Judo Bundes teilgenommen zu haben.
Hier gehts zum Bericht auf der Homepage des EMA mit vielen Fotos!