Fast 600 Judoka aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Nordrheinwestfalen, den Niederlanden und Frankreich gingen beim diesjährigen Tiger Cup in Visbek an den Start. Unter ihnen starteten auch Hollager Judoka, die sich in den Altersklassen u11, u14, u17 und Erwachsene zahlreiche Medaillen erkämpfen konnten.
Den Auftakt des zweitägigen Turniers machten die u11 und die u17. Hier überzeugte vor allem der junge Nachwuchs in der u11 mit guten Leistungen, wobei viele Hollager erstmals an einem großen Judo-Turnier teilnahmen. Neele Vocke und Patrik Pistohl konnten jeweils mit 2. Plätzen starke Leistungen zeigen und an diesem Tag die besten Platzierungen für Hollage erkämpfen. Die Bronzemedaille erkämpften sich Sophie Brack, Jule Vocke, Leonie Brink, Makara Monsen, Max Schwegmann, Mathis Arnold, Rico Innerlich, Sebastian Kiese und Mirko Buhr (-43 kg / u17). Obwohl krankheitsbedingt stark geschwächt ging auch Carlotta Osterheider in der u17 in der Klasse -63 kg auf die Matte. Leider konnte sie daher nicht an die gewohnten Leistungen anknüpfen und nur den 5. Platz erkämpfen.
Am Folgetag starteten zunächst die Judoka der u14. Lisa Fischer glänzte wie gewohnt auf ganzer Linie und sicherte sich nach drei Siegen souverän den 1. Platz in der Klasse -36 kg. Besonders gut präsentierten sich auch Nicole de Baey (-48 kg) und Martin Fischer (-55 kg). Beide konnten alle ihre Vorrundenbegegnungen gewinnen und sich mit zwei bzw. drei Siegen in das Finale vorkämpfen. Trotz guter Leistungen mussten sie sich hier jedoch unglücklich geschlagen geben. Als jüngste Jahrgänge überzeugten auch Moritz Jurtzig (-37 kg) und Tobias Pistohl (-40), die sich mit jeweils zwei Siegen bei zwei Niederlagen gute 7. Plätze erkämpfen konnten. Miguel Schwarzbich blieb in der Klasse -55 kg leider ohne Platzierung.
Zum Abschluss des Turniers gingen zudem Sarah Klesper, Joachim Schwarzbich und Tim Trappe bei den Erwachsenen auf die Matte. Sarah konnte in der Klasse -70 kg einen Kampf vorzeitig für sich entscheiden. Auch in ihren zwei anderen Begegnungen zeigte sie starke Leistungen, musste sich jedoch knapp geschlagen geben. Sie erreichte dennoch den 2. Platz. Souverän marschierte Tim Trappe durch die Klasse -81 kg. Nach einem Freilos in der ersten Runde gewann er drei Kämpfe und stand am Ende des Tages auf Platz Eins. Eine tolle Leistung zeigte auch Joachim Schwarzbich, der erst seit einem Jahr Judo betreibt und beim Tiger Cup erstmals an einem Turnier teilnahm. Leider stieß er in der hochklassig besetzten Gewichtsklasse -73 kg auf überlegene Konkurrenz und schied somit vorzeitig aus.
Foto: Die Teilnehmer in der u11 (Hinten v.l.n.r.): Sebastian Kiese, Neele Vocke, Max Schwegmann, Makara Monsen, Rico Innerlich, Sophie Brack, Jule Vocke, Patrik Pistohl (Vorne v.l.n.r.) Leonie Brink, Mathis Arnold