Traditionell findet in den Herbstferien die Vereinsmeisterschaft der Judoabteilung von Blau-Weiss Hollage statt. Die Meisterschaft wurde in diesem Jahr allerdings erstmals vom Junior-Team der Abteilung organisiert. Jette Osterheider, Lisa Fischer, Niclas Felker, Martin Fischer und Mirko Buhr hatten Planung, Einkauf, Vorbereitung und Orga der Meisterschaft übernommen.
Dank ihres Engagements kamen in diesem Jahr 25 junge Judoka im Alter zwischen 6 und 13 Jahren in den Genuss sich in heimischer Atmosphäre miteinander zu messen.
Nach der Begrüßung stand ein gemeinsames Aufwärmen auf dem Programm. Parallel nutzten die Organisatoren die Gelegenheit, den Eltern die wichtigsten Judoregeln zu erklären. Im Anschluss an das Aufwärmen bekamen auch die Kids nochmal eine Regeleinweisung. Anschließend wurde in gewichtsnahen Klassen miteinander gekämpft. Da der Spaß am Kämpfen und das Belohnen des Mutes zur Teilnahme an der Meisterschaft für das Junior-Team im Vordergrund stand, wurde auf die Vergabe von Platzierungen verzichtet. Alle Kinder erhielten so eine Urkunde und eine selbstgebastelte Medaille als Belohnung für ihre Teilnahme. Zuletzt erhielten drei Kinder außerdem noch einen Preis für die schönsten Bilder bei einem parallel durchgeführten Malwettbewerb.
Im Anschluss an die Wettkämpfe ließen Eltern, Kinder und Organisatoren die Veranstaltung noch bei Bratwurst und Getränken ausklingen.
Foto: Die Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft mit dem Junior-Team der Judoabteilung im Hintergrund