Bei den Norddeutschen Einzelmeisterschaften (NDEM) der u18/u21, die in drei Wochen in Hollage stattfinden werden, gehen auch fünf Hollager Judoka in heimischer Halle auf die Matte.
Mit einem entsprechend guten Ergebnis kehrte der Hollager Jugend- und Juniorentrainer Christopher Bockholt von den Niedersachsenmeisterschaften dieser Altersklassen zurück. Von seinen acht Schützlingen gelang Vieren der Sprung auf das Treppchen bei den in Nordhorn ausgetragenen Wettkämpfen.
Bei der zweitägigen Meisterschaft machte die u18 den Auftakt. Hier glänzte Maylin Timmermann mit einer überzeugenden Leistung in der Klasse -78 kg und sicherte sich die Silbermedaille. Die vier teilnehmenden Blau-Weissen Jungen konnten sich leider nicht auf das Treppchen vorkämpfen. Für Daniel Novakovic (-55 kg), Ralf Garkalns (-55kg), Tobias Pistohl (-66 kg) und Martin Fischer (-73 kg) reichte es trotz guter Leistungen und einiger gewonnener Kämpfe leider nicht für eine Medaille. Besonders knapp verpassten Daniel und Martin die Qualifikation zur NDEM. Sie wurden in ihren jeweiligen Gewichtsklassen sechste, wobei der 5. Platz noch zur Qualifikation gereicht hätte.
Deutlich erfolgreicher verlief der zweite Wettkampftag. Hier blieben alle drei Hollager ungeschlagen und kehrten jeweils mit der Goldmedaille zurück. Mirko Buhr (-55 kg), Lisa Fischer (-52 kg) und Carlotta Osterheider (-63 kg) dürfen somit als Niedersachsenmeister/in am 11. bzw. 12. Februar in der Haselandhalle um ihre Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft kämpfen. Sie sorgten sehr zur Freude ihres Trainers damit erstmals in der Hollager Judo Geschichte für den Gewinn von drei Landestiteln bei einer Meisterschaft. Neben Maylin, Lisa, Carlotta und Mirko wird zudem Neele Vocke als fünfte Blau-Weisse in eigener Halle an den Start gehen. Aufgrund ihrer guten Leistungen im vergangenen Jahr wurde die Nachwuchssportlerin für die NDEM u18/u21 gesetzt und darf sich in ihrem ersten Jahr in der u18 ebenfalls auf einen Start in Hollage freuen.