Mit zwei Medaillen im Gepäck - einmal Bronze und einmal Silber - kehrten die qualifizierten Hollager Judoka am 28. Januar von den diesjährigen Niedersachsenmeisterschaften der u17 aus Wolfsburg-Vorsfelde zurück.
Mulunda Ngoy erkämpfte sich mit einer starken Leistung und trotz sechs Kilo Untergewichts die Silbermedaille in der Klasse -73 kg. Nach einem Freilos gewann der Hollager drei Kämpfe und musste sich lediglich im Finale dem letztjährigen Bronzegewinner der Deutschen Meisterschaft, Martin Matijass, geschlagen geben.
Auch Daniel Schulz überzeugte in der Klasse über 90 kg und wiederholte den Gewinn der Bronzemedaille aus dem Vorjahr. Nachdem auch er ein Freilos in der ersten Runde hatte, verlor er seinen nächsten Kampf knapp über die Zeit. Seine konditionelle Stärke stellte er jedoch bei den zwei folgenden Kämpfen unter Beweis, die er ebenfalls über die Zeit führte, jedoch schließlich für sich entscheiden konnte. Somit freute er sich über den 3. Platz.
Die dritte Hollager Starterin Carlotta Osterheider zeigte ebenfalls eine gute Leistung in der Klasse -57 kg. Sie startete zwar mit einer Niederlage in das Turnier, zeigte als jüngster Jahrgang dieser Altersklasse gegen die spätere Niedersachsenmeisterin aber eine tolle Leistung. In der Trostrunde konnte Carlotta dann einen Kampf für sich entscheiden und hatte auch ihre nächste Gegnerin weit in Führung liegend voll im Griff. Ein taktischer Fehler führte jedoch dazu, dass Carlotta den Kampf doch noch verlor und so leider vorzeitig aus dem Turnier ausschied.
Mulunda und Daniel qualifizieren sich damit für die Norddeutsche Meisterschaft, die am 13. Februar in Rostrup stattfinden wird. Dort wird auch Massimiliano Kuck an den Start gehen, der sich für die Judo Crocodiles den 3. Platz in der Klasse -81 kg erkämpfen konnte.
Foto: (v.l.n.r.) Daniel Schulz, Mulunda Ngoy